Welches IC nehme ich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe immer CMOS auch MOS IC's der 4000er Reihe benutzt.

Vorteile:

  • funktionieren mit Betriebsspannung von 3V...15V
  • CMOS benötigt sehr wenig Strom (für Batteriebetrieb sehr gut!)
  • haben oft eine Strombegrenzung am Ausgang (ca. 7mA) , kann also direkt eine Standard-LED treiben ohne Vorwiderstand (spart Bauteile auf der Platine).

Nachteil:

  • Empfindlich auf statische Entladung (mir ist noch nie einer hops gegangen). Tipp: Ich benutze natürlich immer IC-Sockel, falls doch einer hops geht, bekommt man den unfallfrei wieder gewechselt.
  • Benötigt saubere Spannung, die hat man ja gewöhnlich immer, also ein Kondensator ca. 10-100nF für U+ und Masse nahe am CMOS-IC ist vorteilhaft.

Hier die ganze 4000er Serie:

http://informatik.rostfrank.de/rt/lex04/cmos_liste.html

hier z.B. ein 14-Bit Zähler:

(Stromverbrauch nur 10mA, siehe Datenblatt)

https://www.reichelt.de/counter-14-bit-3--15-v-dip-16-mos-4020-p12574.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung