Welche Zertifizierungen sind empfehlenswert, wenn man den Quereinstieg als Programmierer sucht?

6 Antworten

Gar keine.

Such dir eine Richtung und eine Sprache aus und lerne sie privat, das ist viel mehr wert, als irgendein Zertifikat. Und Bedenke: Der Umfang ist deutlich größer, als Du ahnst.

Entscheidend ist dein Auftreten und dass Du Freude am Job hast. Gerade die Freude daran ist wichtig, denn Du wirst nie "fertig" gelernt haben und die Freude daran treibt dich an. Das wissen auch Firmen und die suchen deshalb solche Leute.
Alle, die den Job nur für das Geld machen, bleiben über kurz oder lang auf der Strecke.

Eine Ausbildung kann aber dennoch helfen, dann hast Du z.B. gegenüber Personalern etwas zum zeigen. Wer vom Fach ist, interessiert sich aber nicht für Zeugnisse, sondern dafür, wie Du auf Themen reagierst, ob Du mit reden kannst und wie viel Erfahrung Du hast.

So habe ich es bisher auch gemacht:
Ich überlege mir Themen, die für die Firma wichtig sind und gerne falsch verstanden werden und dann: Nach bohren! Ich will dabei wissen, ob mein Gegenüber etwas dazu weiß und wenn nicht, wie der Umgang mit fehlendem Wissen ist. Fehlendes Wissen ist nicht schlimm, aber die Grundlagen sollten da sein und die Bereitschaft, Neues zu lernen. Am besten ist natürlich, wenn wir dann fröhlich über ein technisch relevantes Thema diskutieren kann.
Das sind natürlich die Maßstäbe für einen erfahrenen Entwickler, bei einem Einsteiger würde ich das weniger streng machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

RicardoMango
Fragesteller

Aber wie genau eignet man sich das selbst an? Wie ist da die Vorgehensweise? Ich habe schon das ein oder andere Buch gewälzt aber ab irgendeinem Punkt erreiche ich eine Blockade. Da will einfach ein gewisses Thema nicht so wirklich in meinen Kopf

Palladin007  10.02.2022, 13:45
@RicardoMango

Die Frage gehört mit dazu :P
Recherchieren bzw. recherchieren können (besonders auf Englisch) ist eine wichtige Kompetenz.

Bücher lesen alleine recht nicht aus.
Und nur "verstehen" alleine reicht auch nicht aus, in der Schule haben wir das Erklärte auch immer alles verstanden, nur am nächsten Tag war nicht mehr viel davon übrig. Du musst es verinnerlicht haben und nicht nur das "Ich tue x, dann passiert y" verstanden haben, sondern das drum herum und wie man es auch anders nutzen kann.
Oder anders gesagt: Ein Programmierer, der auswendig lernt, hat seinen Job verfehlt.
Da lohnt es sich, die Beispiele auszuprobieren und damit "herum zu spielen".
Und natürlich muss das Buch taugen.

Darüber hinaus: Google-Suche und Foren.
Und Gutefrage.net ist kein geeignetes Forum.

Dass es am Anfang viele Fragen gibt, ist normal, die werden auch lange nur durch andere Fragen "beantwortet" werden, da der Umfang von aufeinander aufbauenden Details deutlich größer ist, als in anderen Bereichen. Du musst es schaffen, den Weg zwischen Verständnis und Fragen zu finden, also den Teil, den Du noch nicht verstehst, einfach nur zu wissen und daran zu denken, wenn das fehlende Detail dazu kommt.

Ich persönlich hab's alleine gelernt, ohne Lehrer oder Schulung oder Tutorials. Dafür hatte ich danach in der Ausbildung immer einen Vorteil. Das wichtigste, was ich neben dem eigentlichen Ziel dabei gelernt habe: Durchhaltevermögen.
Ohne Durchhaltevermögen schaffst Du's nicht, dafür ist das eine Eigenschaft, die dir überall helfen kann.

Warum soll es überhaupt ein Zertifikat sein und nix Klassisches wie eine Ausbildung/Studium?

Ansonsten, wenn bereits Kenntnisse vorhanden sind einfach in einer kleinen Firma anfangen, wo man als Quereinsteiger häufig so unterkommt. Da sammelst du dann Berufserfahrung und kannst im Anschluss z.B. eine Externenprüfung machen als FIAE oder sofern du eine Studienberechtigung hast etwas wie die Fernuni Hagen nutzen. Und eben Weiterbildungsmöglichkeiten im Betrieb nutzen.

Bei den Zertifikaten sind vermutlich immer die "Originalen" am besten. Nicht von den Inhalten aber die Leute wissen halt in etwa was dahinter steckt. Wenn der Entwickler in Bezug auf C# was von Microsoft hat, dann wirkt das erst einmal seriöser als von einem privaten Anbieter mit einem nix sagenden Kürzel. Das heißt nicht, dass die Inhalte andere wären oder das Zertifikat besser ist aber der Personaler hat gar keine Zeit und Lust hier nachzuforschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

RicardoMango
Fragesteller
Warum soll es überhaupt ein Zertifikat sein und nix Klassisches wie eine Ausbildung/Studium?

Naja weil der Quereinstieg sich eben bei Menschen anbietet die bereits eine Ausbildung absolviert haben. Während man bei einer 1. Ausbildung noch vom Staat unterstützt wird ist es häufig so das man bei der zweiten Ausbildung schon zu alt für bspw. Bafög ist. Das "vergnügen" 2. Ausbildung muss man sich erstmal leisten können.

Eine Fernuni kann man ja nur besuchen wenn man auch das Fachabitur, oder Abitur hat. Also man muss die Zugangsanforderungen erfüllen. ich habe nur einen normalen Facharbeiterbrief. Keine Weiterbildung zum Meister, Techniker oder ähnliches.

Ein gutes eigenes Gihub-Repo und eigene Projekte sind wichtiger als Papier.

Und wo das nicht der Fall ist - meistens falsche Firma.

Sonst hängt es davon ab, was Du tun willst - Zertifikate gibt es für alles.

apachy  10.02.2022, 08:58

Also ist alles außer eine amerikanische Firma oder ein Berliner Startup eine falsche Firma?

Github Repo, eigene Projekte usw. ist eher etwas, das im amerikanischen Markt immer mehr kommt und hier meist nur bei Startups, die sich an diesen orientieren.

Der deutsche Arbeitsmarkt ist sonst eher konservativ und richtet sich nach Papier, vor allem auch um schnell zu filtern. Man kann ja schlecht hunderte Repos sichten und alle einladen.

Ist wohl eher ein schnelles überfliegen der Unterlagen um zu schauen welche Kandidaten man sich überhaupt genauer anschaut oder gar einlädt.

LeCux  10.02.2022, 09:53
@apachy

Genau das ist ja das Problem, schnell sichten auf Papier. Nur davon weiss ich absolut nichts über den Bewerber, ausser dass er 1x einen oft Multiplechoice test absolviert hat. Leider zählt gerade in Konzernen das Papier.

Ich habe einiges an OCP und Co gesehen, die aber genau praktisch nichts konnten.

Und was passierte? Die outsourcen an Startupbuden.

Wir haben geschaut, wer welche Dinge gemacht hat - und gerade Github ist da wertvoll. Projekte mit kontinuierlichen Commits vorhanden? Interessantes Projekt - lohnt sich eher einzuladen.

apachy  10.02.2022, 10:03
@LeCux

Klar ich sage nicht, dass Github was Schlechtes ist und. Eine Arbeitsprobe bzw. wirklich zu sehen, was jemand kann ist natürlich Gold wert. Aber gelebt wird es in Deutschland eben nicht.

Auf 100 Stellen auf die man sich bewirbt mit so einem Github Link werden vermutlich keine 5 Stück diesen anschauen, sofern wir eben nicht davon reden sich wirklich konzentriert in so einem Bereich zu bewerben, wie kleine Startups in einer Hippen Stadt.

Anders herum kannst du natürlich auch Leute haben, die was von ihrem Fach verstehen aber nix auf Github haben. Die in ihrer Freizeit eben nicht coden aber trotzdem super in ihrem Job sind oder die in ihrer Freizeit Sachen machen, die man nicht öffentlich einsehen kann und darf. Man muss nicht OpenSource als Hobby haben, um ein guter Entwickler zu sein.

Ich kenne genug die in ihrer Freizeit nicht wirklich coden und trotzdem fähige Entwickler sind. Ich persönlich mache z.B. viel in der Freizeit aber nix an OpenSource. Habe ein paar Bekannten bei ihren Projekten geholfen, wo aber nirgends öffentlich Code einsehbar wäre oder mache auch in der Freizeit was, was meinen Arbeitgeber zu Gute kommen wird, damit meine Arbeitszeit angenehmer und produktiver ist. Jemanden was davon zeigen könnte ich z.B. trotzdem nicht.

Fundierte Kenntnisse und ein gutes Auftreten sind wertvoller als Zertifikate.

Bei mir war es so, dass ich beim Bewerbungsgespräch auf das Thema Datenbanken zu sprechen kam, dann haben wir uns nur noch über SQL unterhalten und am Ende des Vorstellungsgespräches hieß es: „Sie können am Montag anfangen".

Durch meine Arbeiten und Spiele die ich im Web veröfentlicht habe wurde ich vom Fleck weg als Game Backend Entwicker eingestellt, weil ich doch recht erfahren bin und mich auch Stored Procedures nicht abschrecken, im Gegenteil, das ist eine relativ einfach gestrickte Sache, wenn man generell gut und Platformübergreifend das Handwerk versteht.

Also ein SQL Kompendium holen, das durcharbeiten und die Sprache inhalieren, es ist keine Programmiersprache aber es kommt oft bei Büro- und Spielesoftware vor also suchen Firmen händeringend nach Leuten, die Erfahrung in diesem Bereich vorweisen können.

Wie ich bewiesen habe geht das in einem Gespräch und bedarf keiner weiteren Vorstellung von eigenen Projekten, es genügt wenn man sie erwähnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie die meisten schon geschrieben haben, es kommt mehr auf dein Wissen/Erfahrung an wie auf ein Zertifikat.

Dennoch.

Am besten machst du die Zertifikate direkt dort wo es auch sinnvoll ist, niemals bei einem "Drittanbieter" der dir ein Zertifikat ausstellt wo drauf steht "Herr XY kann super dupa Programmieren"
Beispiel du hast C# gelernt dann machst du es bei Microsoft direkt
=> https://docs.microsoft.com/de-de/learn/certifications/exams/70-483
Kostenpunkt 80-120 €

RicardoMango
Fragesteller

Perfekt vielen vielen Dank