Welche Zeit mögt ihr lieber (Zeitumstellung)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Winterzeit 68%
Sommerzeit 23%
Gibt es da einen Unterschied? 9%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Winterzeit

Das ist keine Frage des "Mögens"... Man kann sich eine Zeitzone nicht einfach aussuchen. Sie sind im Wesentlichen durch unsere Längengrade festgelegt.

Die deutsche Normalzeit ist UTC+1. Das ist die Zeitzone, die theoretisch genau zwischen den Längengraden 7,5 O und 12,5 O.

Deutschlands westlichster Punkt liegt bei 5°51' O, der östlichste bei 15° 2' O.

UTC+1 entspricht also tatsächlich der geographischen Lage. Während UTC+2 (unsere Sommerzeit) viel zu weit östlich (im Bereich Finnland, Baltikum, Ukraine) liegt.

Es ist also keine Frage, wer was bevorzugt. Unsere Zeitzone ist vorgegebenen. Ein Abweichen würde das ganze System der Zeitzonen ad absurdum führen.

Winterzeit

Weil das die Normalzeit ist. Es ist ja logisch, dass genau zwischen 0 und 24 Uhr, nämlich um 12 Uhr mittags, die Sonne am höchsten steht. Und nicht um 13 Uhr.

Sommerzeit

Da es draußen länger hell ist. 🙂

Sommerzeit

Bei sommerzeit ist es immer hell draußen und einfach schöner irgendwie