Welche Wohnung reicht für einen 18-Jährige?

11 Antworten

Die Größe ist egal. Der Mietpreis ist wichtig.

Kommt drauf an was dir wichtig ist, viel Platz oder eher gute Lage und ÖPNV Anbindung, ob du Haustiere hast, ob du nur ganz allein Wohnen willst oder Freunde übernachten können sollen.

Man sagt man sollte maximal 35% seines Nettoeinkommens fürs Wohnen auszugeben.

Moin,

zum alleine wohnen genügen bereits 50qm. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich könnte auch in einer 1-Zimmer-Wohnung leben, wenn ich mir dadurch Kosten sparen würde. Unter 30qm ist's aber schon sehr klein.

Mietkosten sollten, wie schon von anderen Usern angesprochen, maximal 35% deines Nettoeinkommens sein. Dem Rat solltest du auch Folge leisten. Ich spreche aus Erfahrung und es ist keine schöne Erinnerung an der ich heute noch zu knabbern habe!

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar keine, denn Du hast kein Einkommen.

Daher richtet sich Deine Suche nach einer Wohnung nach dem was Dir Deine Eltern zusteuern können und wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bad , kochnische , schlafplatz + tisch und stuhl = gut geschnitten = 20m²

um 30m² wäre schon brauchbar , oft nur nicht verfügbar .