Welche Wasserkühlung für Mainboard?

.

Meines wissens nach müsste alles richtig angeordnet sein.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Wärmleitpaste auch drauf?

bzw noch vernünftig?

das is halt auch häufiger maln Grund, staub denk ich mal haste entfernt

und ansonsten kommt es mehr auf airflow an, also beides airflow und Leistung, du musst einen Windkanal in den Pc bauen min zwei Lüfter einer vorne einer hinten (und natürlichn cpu kühler/lüfter)

(ich hab da nen fetten passivkühler dran und davor nurn billig lüfter)

die Blätter vom Lüfter haben eine Richtung, diese Richtung ist entweder ansaugend oder absaugend, das muss also richtig rum rein, und ansonsten gehts um die technischen details, aber arctic is eig ganz okay.

Mein pc hat glaub ich 7en lüfter, einer vom Netzteil, zwei vonner Grafik einer anner CPU und nochmal einer vorne und nochmal einer hinten, damit hab ich durchgehend nich mehr als 40 grad.

yasmino245
Fragesteller

Ich hab mal ein paar bilder in die frage gestellt. Kannst du sie mal angucken?

ewigsuzu  19.12.2022, 21:02
@yasmino245

haste frage bearbeitet? das dauert länger muss das mod team absegnen, wenn du frage ergänzt geht es sofort.

ewigsuzu  19.12.2022, 21:08
@yasmino245

so ja habs mir grad angekuckt, ja eig okay, vorne wird reingesaugt und anner cpu wird abgesaugt und hinten auch abgesaugt

warte mal du hast diesen kühler angebaut, das heißt deine cpu war kurzfristig nackig? richtig?

hast du da wärmeleitpaste erneuert?

das ist zwingernd nötig wenn du die cpu nackig machst.

die alte paste muss runter und neue rauf.

yasmino245
Fragesteller
@ewigsuzu

die alte paste hab ich weggewischt und arctic hatte selbst schon paste drauf gehabt. Meiner meinung nach etwas wenig. Kann ja morgen nochmal paste kaufen und gucken ob es sich bessert ..

ewigsuzu  19.12.2022, 21:12
@yasmino245

okay, dazu mal ne ganz wichtige Info nicht jede paste ist gleich gut, und nein das muss nur erbsengroß sein, das reicht, wenn du es erneuern willst nich nur abwischen das muss richtig entfernt werden, häufig nutzt man sowas ähnliches wie nagellackentferner, aber bitte informier dich nochmal da bin ich kein profi drin.

Wenn du es jetzt erneuerst musst das komplett sauber runter und eine gute paste kaufen und direkt auf der cpu auftragen. auch den kühler säubern.

ewigsuzu  19.12.2022, 21:17
@yasmino245

ich erklär dir mal kurz den sinn dahinter, diese Paste heißt so wie das was sie tut, sie is dafür da die hundert grad die sone cpu locker kann weiterzuleiten an den kühlkörper oder lüfter damit dieser das abtransportieren kann und der nächste lüfter es dann nach draußen saugt.

deshalb muss das stimmen

und deshalb hast du 100 grad, da leitet nix weiter vernünftig.

yasmino245
Fragesteller
@ewigsuzu

Könnte es auch einfach sein dass der kühler zu klein für die cpu ist? Denn wie ich gerade gesehn habe bedeckt sie sie nicht komplett

ewigsuzu  19.12.2022, 21:37
@yasmino245

nein das is nich der grund, aber der sockel muss natürlich stimmen.

es is so wie ich erklärt habe 100 grad cpu heißt da wird gar nix weitergeleitet sonst wärrs wenigstens auf 90 runter.

yasmino245
Fragesteller
@ewigsuzu

Also wenn ich garnichts mache ist der pc bei 70-90 grad, sobald 5-6 chrome tabs öffne direkt 100- absturz

ewigsuzu  19.12.2022, 21:43
@yasmino245

ja das is weil die cpu dann arbeitet und dadurch direkt heiß wird deshalb brauchst du ja ne vernünftige wärmeleitpaste und ein einfaches abwischen reicht da nicht, kannste überall nachlesen das vertrocknet und kann gar nix mehr leiten.

Hängt davon ab was in dein Gehäuse passt

yasmino245
Fragesteller

In meinem gehäuse wären ca 15-16 cm platz

ewigsuzu  19.12.2022, 20:55
@yasmino245

is das ein sehr kleines gehäuse? dann staut sich da die Wärme eher.