Welche Wandfarbe zu nussbaumfarbenen Boden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr elegante und zurückhaltende Farbvarianten kann man sich oft mit natürlichen, neutralen Farben schaffen, wie sie auch in der Natur zu finden sind. Schon früher, als es nur natürliche Farbpigmente gab, tönte man die Farben z.B. mit Erde ab, so entstanden die vielen mediterranen , landestypischen Terrakottatöne, sie gehören zu den Mitteltönen und sind eigentlich sehr beliebt, da sie Wärme und Behaglichkeit ausstrahlen. Auch Gewürzfarben wie sanftes Olivgrün oder warmes Apricot gehören dazu und setzen oft sehr schöne Akzente. So passen beispielsweise sanfte Creme- und Cafetöne in verschiedenen Kombinationen mit Abstufungen von Braun besonders gut zu Holzfußböden und Naturfasern. Zur Inspiration kannst du auch mal hier schauen: http://www.bilder-deko.de/moderne%20wohnidee.html

ich würde sandfarbene und beigetöne schön finden. aber auch ein altrode, violett oder so eine ruhige Farbe. Gerade im Schlafzimmer sollte es nicht zu knallig sein, sonst wird es zu unruhig. Auf jedem Fall nur eine Wand und vielleicht ein paar Aktiente.

Ich habe auch einen nussfarbigen Boden und überwiegend weiße Schränke. Deshalb habe ich die Wände auch überwiegend weiß gelassen, damit der Kontrast vom dunklen Boden zu den hellen Möbeln besser heraussticht. Dazu habe ich dann rote Streifen an der Wand und das Zimmer praktisch weiß/rot abgestimmt, siehe Foto. Somit wirkt das Zimmer hell trotz roter Streifen. Das ist gerade wichtig bei Dachschrägen, weil der Raum noch kleiner wirkt.

 - (Farbe, wohnen)

soleil2910
Beitragsersteller

Ja sieht auch nicht schlecht aus.. aber meine Möbel sind ja dunkelbraun und deswegen sticht da ja die weisse Wand so dermaßen raus.

du solltest immer nur eine Wandseite farbig streichen sonst drückt es zu sehr, finde ein knalliges Rot oder ein intensives Grün sehr schön. Du kannst natürlich auch wandtatoos befestigen oder selbst mit Wasserfarben ein Bild malen.Viel Spaß beim ausprobieren

soleil2910
Beitragsersteller

Ja grün wäre eventuell noch was.. aber dann so ein moosiges Grün statt einem knalligen? und dann kann ich aber doch nur eine kleine Fläche damit streichen? wie die Schräge hinter dem Bett?

Auch mit Effektivtechnikel (Spachteltechnik, Wischtechnik usw.) kann man viel ereichen, z. B. in einem kräftigen Grün- oder Terracotta-Ton, Gelb ging evtl. auch noch