Welche Vorteile hat Lyrik?

5 Antworten

Lyrik hat keine Vorteile. Sie ist eine Form, Gefühle, Empfindungen und Eindrücke auszudrücken, so wie zum Beispiel Musik, die ja auch keinen Vorteil hat, außer, Menschen Freude zu machen, sie auf anderer als intellektueller Ebene anzusprechen und einfach schön zu sein.

Zu zeigen, welche Möglichkeiten in unserer Sprache stecken und auf welche wunderbar bildhafte Weise es möglich ist, Gedanken in Worte zu fassen.

Denk einfach mal an das, was Dich so extrem, unübertroffen, unvorstellbar begeistern würde, dass Dich ein absolut unbeschreibliches Glücksgefühl befiele und Du zugleich lachen und weinen könntest, wenn Du es erlebst.

So geht es einem Lyrikliebhaber (auch mir), wenn er ein (gutes!) Gedicht liest.

Man kann mit ihr Dinge sagen, die man sonst schwer ausdrücken kann. Ich kenne viele Gedichte, in denen das gelungen ist.

Das ist der Hauptgrund, warum ich - vor allem moderne, freie - Lyrik lese und schreibe.

Vorteile verglichen womit?

Lyrik hat keine Vorteile.

Deine Frage ist so sinnvoll wie: welche Vorteile hat rot.

Isendrak  24.01.2017, 21:21

welche Vorteile hat rot?

Die gleichen wie Pink, nur dass es Rot ist. ;)