Welche Vorteile hat der Video-Assistent in der Bundesliga?

5 Antworten

Man kann nur versuchen, der göttlichen Gerechtigkeit näher zu kommen. Der Video-Assistent bringt uns dem nicht näher. Man könnte auch noch Expertendiskussionen einführen. Jeder, der an einem Spiel wie Fußball teilnimmt und sich daran erfreut, muss vorher wissen, dass es manchmal Fehlentscheidungen und Ungerechtigkeiten gibt. Wer damit nicht leben kann, soll nicht teilnehmen und nicht zuschauen.

Früher hat man nach dem Spiel über die Schiedsrichterentscheidungen diskutiert.

Jetzt diskutiert man während des Spiels und nach dem Spiel darüber.

Es war eigentlich schon vorher klar, dass man auch beim Anschauen von einem halben Dutzend Zeitlupen oft immer noch nicht einer Meinung ist. Es ist eben immer noch der Mensch, der eine Situation beurteilt, und daran ändert sich nichts.

Es mag einige Situationen geben, in denen ein Videobeweis tatsächlich hilfreich ist. Dafür wird jetzt umso mehr jegliche Entscheidung angezweifelt und nach dem Viedobeweis gerufen.

Und wenn der Videobeweis gegen die eigene Mannschaft ausfällt, ist man genauso sauer wie vorher auch.

Kurz und knapp: einen wirklichen Vorteil sehe ich nicht.

Nordlicht112  06.04.2022, 17:39

Alle Auswertungen des VAR zeigen ganz eindeutig, dass die Fehlerquote durch den Videobeweis stark abnimmt. Ohne VAR irrt sich der Schiri in ca 7% alle Fälle, mit VAR sinkt diese Fehlerquote auf 1%. Das sollte eigentlich Argument genug für den Videobeweis sein.

Pro:

  1. Mehr (vermeintliche) Gerechtigkeit
  2. Weitgesehen - finanzielle Gewinne, weil man vielleicht durch eine krasse Fehlentscheidung nicht abgestiegen ist oder aufsteigt (wäre z.B. beim Relegationsspiel HSV - KSC oder 2001 bei HSV - gegen Bayern sinnvoll gewesen).
  3. Tätlichkeiten sollen erkannt werden und geahndet
  4. Entscheidungen, die vor einem Tor fallen, sollen, bei Fehlern gleich geahndet werden
  5. Karten, Sperren und Tore sollen für den Fan und allgemein transpartenter und sportlich fairer geahndet werden oder beurteilt.

Im Gesamten unterbricht es aber zu sehr den Spielfluß.

Vorteile: Mehr Gerechtigkeit, weniger Fehlentscheidungen,...

Nachteile: Lange Zeit, umstritten, teuer, spätes Jubeln,...

Tja in der Theorie sollte es so sein aber momentan ist es mehr ein Fluch als Segen!

schaust du kein Fußball ???

im Moment hat es fast nur Nachteile alleine schon das das Spiel für Minuten unterbrochen wird, das killt die Stimmung , da schießt man ein Tor und muss warten darf ich mich nun freuen oder nicht?

schrott!

erzähl lieber die Nachteile da gibt es deutlich mehr zu berichten !

verreisterNutzer  19.12.2017, 16:23

Leider wahr. So viele Vorteile bringt das garnicht. Eher im Gegenteil.