?Welche Vorteile hat der König in London?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der König oder die Monarchie?

Der König geniesst wohl schon Vorteile, er hat glaube ich ein staatlich finanziertes Einkommen, darf in diversen Schlössern wohnen und all solcher Kram.

Daneben allerdings sind ihm sehr viele Rechte eines normalen Bürgers verwehrt:

  • Er darf seinen Beruf nicht frei wählen (Eingriff in die persönliche Entscheidungsfreiheit)
  • Er ist praktisch Eigentum des Volkes (kann als Leibeigenschaft eingestuft werden)
  • Er wird rundumüberwacht, kann nirgends allein hingehen (Einschränkung der Privatsphäre)
  • Es ist Tradition, dass der König sich nicht politisch äussert (faktisches Verbot der freien Meinungsäusserung)
  • und so weiter

Vorteile und Nachteile der Monarchie sind wohl einfach zusammengefasst:

  • Vorteile: Das Volk hat einen bunten Käfig voller Narren, den sie ihr eigen nennen und deren Treiben sie als Daily Soap rund um die Uhr verfolgen können
  • Nachteile: Der Spass kostet halt was - scheint aber den Briten der Preis wert zu sein