Welche Vor/Nachteile hat das Galileische Fernrohr gegenüber dem Erdfernrohr bzw. dem Prismenfernrohr?

1 Antwort

Ich weiß nicht, welche Vor- oder Nachteile es da geben sollte, denn - soweit ich das verstanden habe - ist das Galileische Fernrohr ein Erdfernrohr.

Erdfernrohre zeigen ein "seitenrichtiges" Bild, im Gegensatz zu astronomischen (oder auch "keplerschen") Fernrohren, die ein um 180° gedrehtes Bild zeigen. - Das liegt an anderen Linsen-Kombinationen, die verwendet werden. Damit wird ein größeres Sichtfeld erzielt, und für astronomische Beobachtungen ist die Drehung kein Problem.

Prismenfernrohre konnen sowohl Galilei- als auch Kepler-Teleskope sein. Bei ihnen liegen außer den Linsen noch Prismen im Lichtweg, der dadurch umgelenkt wird. Das kann verschiedene Effekte haben, z. B. eine Verkürzung der Baulänge und / oder eine Umkehrung des Bildes (beides Vorteile), aber auch einen Verlust an Lichtstärke, evtl. auch an Bildqualität, da hier mehr Teile optimal aufeinander eingerichtet sein müssen (beides Nachteile).

Übrigens: Um das zu wissen, habe ich gerade eben nur den Artikel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fernrohr# überflogen - das kannst Du auch, und hast damit innerhalb weniger Minuten eine Antwort, auf die Du hier einen Tag lang warten mussstest ...