Frage von TaccoLooTL, 58

Gemeinsamkeiten Galilei-Fernrohr und Kepler-Fernrohr?

Wie die Frage schon sagt, brauche ich für einen Vortrag die Gemeinsamkeiten der beiden Fernrohre.

Bitte schnell antworten!

Vielen Dank im voraus!

LG Tacco

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 31

Beide Fernrohre arbeiten mit jeweils 2 Glaslinsen, deren Brennpunkte aufeinander eingestellt sind.

Der Unterschied liegt darin, dass das Keplerfernrohr ein Zwischenbild erzeugt und das Galileofernrohr nicht.

Kommentar von TaccoLooTL ,

Gibt es noch mehr Gemeinsamkeiten oder ist das die einzige?

Kommentar von Hamburger02 ,

Von der Bauart her wüsste ich so spontan keine weiteren Gemeinsamkeiten.

Kommentar von TaccoLooTL ,

Okay, danke ;)

Antwort
von LisaEinstein, 29

Fernrohre bestehen generell aus einer Kombination von Linsen, die von einer mechanischen Konstruktion gehalten werden.

Antwort
von Mojoi, 29

Das ist zu leicht zu googeln, als dass ich dir da detailliert antworten wollte.

Recherchier mal selbst dazu, ist durchaus lernenswürdig.

Kommentar von TaccoLooTL ,

Ich habe ja schon gegoogelt.... Aber irgendwie bin ich auf kein richtiges Ergebnis gekommen. Deshalb ja die Frage :D

Kommentar von Mojoi ,

Schau dir bei den Google-Ergbnissen die Bilder an, die die Strahlengänge beider Fernrohre zeigen. Achte auf die Okularlinsen.

Google Konkav- und Konvexlinse.

Antwort
von DerZwiebel, 25

bestehen aus optischen Linsen; haben eine lichtsammelnde Wirkung: dunkle Sterne werden sichtbar; haben eine vergrößernde Wirkung: Details auf dem Mond werden sichtbar;

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community