Welche Aufgaben haben Objektiv und Okular beim astronomischen Fernrohr?

1 Antwort

Das Okular besteht normalerweise aus zwei Linsen. Die erste ist das Objektiv, welches Licht "sammelt" und fokussiert. Die zweite Linse vergrößert das Bild in eine für den Menschen wahrnehmbare Form. Das geschieht auch in Lupen. Etwas wird so vergrößert, das das Licht über die Bereiche der Netzhaut verteilt wird und somit größer erscheint.