Welche Vorbehalten gibt es gegen die zweite Strophe des Liedes der Deutschen - warum nur Strophe 3 als Hymne?

Ich meine Sexismus, den sicherlich heute manche Leute daran zu bemäkeln hätten, spielte zum Zeitpunkt dieser Entscheidung ja noch keine Rolle.

10 Antworten

War die zweite Strophe nicht die, die hauptsächlich aus veralteten Grenzlinien bestand?
Recherche ergibt: Nein, offenbar nicht.

Ich bin aber dennoch froh, dass das nicht so oft gesungen wird. Enthält mir zu viel Akohol und zu viele Formulierungen, die an historischen Sexismus erinnern.

Es steht auch nicht wirklich für die BRD, deshalb findet es wohl auch wenig Verwendung und deshalb hat man sich wohl auch irgendwann dagegen entschieden. Vielleicht auch wegen dem "Treu" darin.
Aber soweit ich das lesen war das wohl die entscheidung weniger Politiker, vielleicht hatten die da auch eigenere Gründe.

Das "Lied der Deutschen" ist, was viele Menschen heute nicht wahrhaben wollen, nicht als Nationalhymne, sondern als Studentenlied entstanden. Die Erwähnung von Wein und Frauen in der zweiten Strophe ist daher nur logisch. Vollkommen missverstanden werden auch die geographischen Erwähnungen in der ersten Strophe. Das waren damals keine politischen Grenzen und sind es auch heute nicht. Sie definierten vielmehr den deutschen Sprachraum und drückten damit den Wunsch aus, dass alle Gebiete, in denen Deutsch gesprochen wurde, sich zu einem Staat vereinigten. Daraus ist bekanntlich nichts geworden, weil ein gewisser Bismarck unbedingt Krieg gegen Österreich führen wollte.

Die 2. Strophe erinnert eher an einen sexistischen und alkoholischen Ballermann-Hit. Es geht um "Wein, Weiber und Gesang".

Bild zum Beitrag

https://www.welt.de/geschichte/article162022962/Ist-die-erste-Strophe-des-Deutschlandliedes-verboten.html

Dort wird es etwas erläutert auch wenn man sich dort hauptsächlich auf die Geschichte der ersten Strophe bezieht.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Nationalhymne, Hymne, Lied der Deutschen)

guitschee
Fragesteller

Dieser Artikel hilft mir leider wirklich 0, da er in keiner Weise auf meine Frage zur zweiten Strophe irgendwas zu sagen weiß. Sorry.

Bonye  10.09.2022, 09:10
@guitschee

Aus heutiger Sicht würde einem vermutlich neben Sexismus auch Rassismus vorgeworfen wenn man Deutsche Frauen als einzig wahre anpreisen würde.

Und Treue zu besingen wäre sicher schön aber doch auch sehr scheinheilig.

Einigkeit, Recht und Freiheit sind da eher Werte die man hier tatsächlich hochhält. Aber wo dies geschichtlich herkommt kann ich dir leider wirklich nicht sagen. Sorry.

Hi,

Ich finde die zweite Strophe auch nicht schlimm. Ich meine: deutsche Frauen, deutsche Träue. Was soll daran schlimm sein? Da wird selbst hier als Querdenker und Aluhuträter mehr beschimpft und das ist dann in Ordnung. Ich finde die zweite Strophe eigentlich auch am besten.