Welche Voraussetzungen muss man für eine Beziehung erfüllen?

5 Antworten

Sehr wichtig und oft ignoriert ist eine bestimmte geistige Reife. Kindergartenbeziehungen sind nicht nur unfassbar fremdschämend auf aussenstehende, sondern eventuell auch schlecht für die Psyche, da man ein falsches Bild von Liebe bekommen könnte.

Dann müsste man unbedingt bereit sein, offen und direkt vom Herzen heraus mit seinem Partner oder der Partnerin kommunizieren zu können. Das ist extrem wichtig. Man sieht z.B. an dieser Platform hier sehr gut, dass viele Leute den ersten Impuls haben über beziehungsinterne Probleme nicht etwa mit dem Partner sondern mit fremden Menschen aus dem Internet zu reden. Eben genau das Gegenteil davon sollte man tun.

Weitere Vorraussetzungen hängen dann wieder von der Beziehung selbst ab und unterscheiden sich teils sehr stark

  • Sich gegenseitig akzeptieren und einander freigeben. ...
  • Zu den eigenen Bedürfnissen stehen und Kompromisse finden. ...
  • Die Selbstwertfalle vermeiden und sich selbst akzeptieren. ...
  • Missverständnisse klären und das Gespräch pflegen.
  • Den anderen so lieben wie er ist
  • Sich selbst mögen
  • Ehrlich sein
  • Dem anderen seine Freiräume lassen
  • Bereit sein Kompromisse zu schließen