Welche Voraussetzungen muss für das Vorhandensein eines Bedürfnisses gegeben sein?

2 Antworten

Denk mal selber nach:

Es gibt eine Flasche Schampus für einen Euro im Angebot. Warum kaufst Du den? Du brauchst ihn nicht, Du willst ihn bestenfalls. Weil er billig ist, kaufst Du ihn.

Bedarf = Du brauchst etwas. Das kann ein Stift sein, weil Du Unterschriften leisten musst, es kann auch Wasser sein, weil Du leben willst. Es steht immer ein Druck dahinter, der einen Erwerb unumgänglich macht.

Eine Ware kann umsonst sein und nimmst sie trotzdem nicht mit. Der Preis spielt in Bezug auf Bedarf keine Rolle. Du lässt Dich bestenfalls dazu verleiten, etwas auf Vorrat zu kaufen, weil es gerade billig ist, oder weil Du Dir das Ding leisten kannst. Aber einen echten Bedarf hast Du in dem Moment nicht.

Alleine ein Mangelempfinden schafft ein Bedürfnis und sonst nichts. Alle anderen genannten Begriffe ermöglichen Dir nur die Entscheidung, wann Du ein schon bestehendes Bedürfnis befriedigst.

ich sehe nur Mangelempfinden denn alle anderen Punkte gehen mehr in Richtung wie dann das Bedürfnis befriedigt wird

newcomer  25.09.2022, 12:01

Zu Grundbedürfnissen zählen z.B. Nahrung Kleidung Wohnen usw.

Möchte man sich was zu essen beschaffen, hofft man, dass es preiswert ist.
Falls man hohes Einkommen hat führt das zu hoher Kaufkraft. Dann spielen preiswerte Güter weniger Rolle.
Des weiteren hat man Entscheidungsprobleme bei überreicher Auswahl an Angeboten.
Die eigentlichen Bedürfnisse sind aber z.B. Grundbedürfnisse

Sahah
Fragesteller

Okey also meinst du das mangelempfindung falsch oder die richtige Antwort ist?

newcomer  25.09.2022, 12:30
@Sahah

nur Mangelempfinden löst Bedürfnis aus. Alles andere ist falsch