Welche von Grimms Märchen habt ihr am meiste gelesen oder gehört?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Aschenputtel 53%
Andere Märchen 27%
Dornröschen 13%
Froschkönig 7%
Tischlein deck dich 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aschenputtel

Soweit kannte ich nur Aschenputtel, als ich in der 3. Klasse war - sonst hörte ich von keinen Märchen von Grimm mehr. Ich sprach noch kein Deutsch in diesen Zeiten ( weil ich Ausländer bin ) - deshalb las ich die englische Ausgabe des Buches.

Bei mir werden Märchen in der 3. Klasse ( in der Bibliothek ) eingeführt am ersten Punkt, für manche in der 4. Klasse. Dabei gibt es ein Programm und der, der die meisten Bücher ( oder Wörter ) liest wird in der Zeitung der Schule erscheinen.

Froschkönig

Einfach weil es das 1. Märchen in meiner Märchensammlung ist.

Aschenputtel

Aschenputtel allein schon deswegen, weil um Weihnachten immer die alte Verfilmung kommt.

Es wurden zwar viele Märchen nachverfilmt, aber Aschenputtel (/Aschenbrödl) ist auf jeden Fall das, was mir am meisten unter die Augen gekommen ist.

Andere Märchen

Ich glaube "Schneewittchen", "Schneeweißchen und Rosenrot" und "Brüderchen und Schwesterchen". Aber ich habe alle möglichen Märchen früher verschlungen und dutzendfach mir vorlesen lassen.