Welche von diesen Tugenden bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gerechtigkeit 38%
Mitgefühl 31%
Anderes 25%
Freude 6%
Frieden 0%
Geben 0%
Hoffnung 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gerechtigkeit

Lieber Waldzwerg33.

Mitgefühl finde ich sehr wichtig. Es ist schön, wenn Menschen Mitgefühl zeigen und mit anderen mitfühlen.

Freude und Dankbarkeit sollten wir immer zeigen. Ist es nicht schön, sich über kleine Dinge zu freuen.

Frieden ist unerlässlich. Wäre es nicht wundervoll, würde es Frieden auf der ganzen Erde geben. Leider funktioniert das nicht. Streitigkeiten finden ja schon in Familien und kleinsten Kreisen statt. Wir Menschen sollten alle rücksichtsvoller und liebevoller miteinander umgehen.

Was mir aber sehr am Herzen ❤ liegt, ist die Gerechtigkeit. Gerechtigkeit ist das Allerwichtigste überhaupt. Ich hasse Ungerechtigkeiten und werde immer für Gerechtigkeit kämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mitgefühl

Mitgefühl ist grundlegend auch für Frieden, Mit-Freude und das Geben.

Gerechtigkeit halte ich für eine Illusion der Fairness in der Konkurrenzgesellschaft.

Anderes
MENSCHLICHKEIT

Behandle Dein Gegenüber immer genauso, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest: Mit Respekt, Toleranz und Akzeptanz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Angel1112  25.02.2024, 08:17

👍👍👍👍👍

Von Experte DianaValesko bestätigt
Mitgefühl

Hallöchen

Ich bekomme immer von vielen Menschen zu hören , das sie lauter Empathie -

losen Mitmenschen begegnen .

Ich habe aber auch in früheren Jahren diese bittere Erfahrung machen müssen

Gottlob habe ich inzwischen diejenigen gefunden , die mir gut tun.

Menschen mit Herz und Liebe . Im privaten Bereich , und auch virtuell

Ohne Liebe erfriert jedes Wesen ( Mensch und Tier )

Du hast sehr viele Antwortmöglichkeiten gegeben

Eigentlich könnte ich alles davon ankreuzen .

Denn alle Punkte passen in diese Welt

Man muss dankbar sein , das einem Geschöpfe im Leben begegnen , die es gut mit einem meinen . Und das man spürt , das nicht alles verloren ist

Das Zauberwort heisst Hoffnung

LG. Angel

SerenSaethu  25.02.2024, 15:52

Sehr schön und sehr zutreffend geschrieben, liebe Angel. 🖐😉👍🧡🤍💚💛💙

Angel1112  25.02.2024, 18:13
@SerenSaethu

Danke Dir ,- ich schreibe ja immer aus dem ❤️heraus ⭐⭐⭐❤️❤️❤️

Regilindis  26.02.2024, 19:01

Auch hier, meine liebe Angel, sprichst Du weise Worte und mir als meine virtuelle und doch existierende Seelenfreundin aus vollem Herzen. Deinen letzten Worten füge ich hinzu: "Die Zauberworte heißen Liebe und Hoffnung!" In Liebe, Deine Regilindis

Angel1112  26.02.2024, 19:56
@Regilindis

Hallo , du liebes Wesen

Das ist wunderbar , das wir da wieder dieselbe Sprache sprechen

Herzensgrüsse gehen an Dich ,- Deine Angel 🤗💐

Anderes

Ehrlich gesagt = alle sind für mich gleichwertig ausbalanciert. Ich kann beim besten Willen keine der von Dir genannten Tugenden bevorzugen, weil sie in der Gesamtgestaltung des Menschseins ein einziges Räderwerk bedeuten, das ineinandergreift wie ein erstklassig funktionierendes Uhrwerk. Für mich ist das ein ausgewogen harmonisches Zusammenspiel, wobei es uninteressant ist, wie groß oder wie klein ein einzelnes Rädchen sein mag, selbst das kleinste Rad hat eine große Bedeutung. Deinen Gedankenanstoß finde ich toll, aber ich bevorzuge dann doch das ausgewogen harmonische Ineinandergreifen aller "Einzelteile", das jedes für sich natürlich ab und an ein wenig korrekturbedürftig sein kann - das ist das ganz normale Leben. Von einer Materialermüdung kann ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen, von einer Situationsermüdung schon. Dann wird neu justiert, und alles läuft wieder harmonisch und reibungslos.

Angel1112  25.02.2024, 15:14

Hallo , du liebe Seele ...auch ich hätte eigentlich alle Punkte befürwortet

Es ist das Miteinander , das aus vielen Bauteilen ein Ganzes macht

LG . Angel ❤️❤️⭐⭐⭐

SerenSaethu  25.02.2024, 15:51
@Angel1112

Ja, das ist es, liebe Angel, es ist das Miteinander und die Harmonie, daraus wird aus den Einzelteilen ein wundervolles Ganzes. 🖐😉👍🧡🤍💚💛💙

Angel1112  25.02.2024, 18:14
@SerenSaethu

Das sehen wir wieder aus dem selben Blickwinkel ...wunderbar ⭐⭐⭐❤️❤️❤️Danke , liebe Seele

amormutuus  26.02.2024, 09:44

Genau!

Wir brauchen alles mal ....

SerenSaethu  26.02.2024, 11:03
@amormutuus

Ja, Amormutuus, wenn sich eine Situationsermüdung eingeschlichen hat, dann braucht's ab und an a bisserl mehr... dann muss man zurückgreifen können auf jedes einzelne Rädchen, das das Gesamtwerk wieder harmonisch ans Laufen bringt.... 🖐😉👍🧡

Regilindis  26.02.2024, 19:24

Liebe SerenSaethu, ich bin, weil ich mit dem Tablet schreibe, gerade mit den Fingern ausgerutscht, sodass fälschlicherweise "Nicht hilfreich" erscheint, was ich ja überhaupt nicht wollte! Vielmehr spricht mir Deine Antwort aus der Seele und sie ist genauso, wie ich die Welt der Menschen auch wahrnehme und empfinde! Das hast Du sehr schön gesagt! Wenn ich noch eine Kleinigkeit hinzufügen darf: Es ist die Liebe, die dieses wundersame und wunderbare Räderwerk, das Du so beeindruckend beschreibst, bei uns Menschen ab unserer Geburt zum Laufen bringt und am Laufen hält! Die Liebe der Menschen zu sich selbst und die Liebe zu ihren Mitmenschen und der gesamten Schöpfung! Und es ist die Liebe, die uns vereint! Herzlich, Regilindis

SerenSaethu  26.02.2024, 21:06
@Regilindis

Ich grüße Dich, liebe Regilindis, Du hast zu 100 % recht = es ist die Liebe, die alles harmonisch in Gang und ausgewogen in der Balance hält. Für mich ist die gesamte Schöpfung ein erstklassiges Meisterwerk, die Fassung für das kostbarste Juwel überhaupt = die Unsterblichkeit. - Du bist versehentlich auf den falschen Button gerutscht? War es Seneca? War es Sokrates? Spontan komme ich jetzt nicht darauf, von wem es stammt, "shit happens". 😊🙏🧡 Jedenfalls ist das kein Grund für eine schlaflose Nacht, wir nehmen derlei Nichtigkeiten nu' echt nicht zum Anlass, um zu Tode betrübt in die Kissen zu sinken. 🖐😉👍🍀 Ganz herzliche Grüße zurück kommen von Seren

Regilindis  26.02.2024, 21:41
@SerenSaethu

Liebe Seren, ich habe mir gewünscht, dass Du antwortest. Und so lieb! Danke! Ja die Schöpfung betrachte ich auch als Wunder! Ich frage mich in diesem Zusammenhang schon fast mein ganzes Leben, wo das Elektron seine Energie hernimmt, um unaufhörlich, solange es die Welt und die Materie gibt, um den positiven Atomkern herumzukresien - und somit dadurch als kleinstes Teilchen dieser Welt das Ganze, unsere Erde und das riesige Universum, am Leben zu erhalten? Und wie aus einem solchen Atom dann letzten Endes Menschlichkeit und Liebe entstehen können!? Die alten Griechen, die ja schon das Atom beschrieben, sind wohl am ehesten in der Lage gewesen, das zu beantworten. Aber seit 2000 Jahren hört man von den gesamten anderen Universaltgenies der Wissenschaft diesbezüglich keinen Ton mehr! Und selbst Einstein oder Hawkins blieben die Antwort schudig! Ob das der Beweis für das Göttliche der Schöpfung ist? Genauso der Mensch, der bis heute einzigartig im ganzen Universum ist! Auf jeden Fall, liebe Seren, war Deine Antwort, und weitere, die ich in Deinem Profil las, eine Labsal für meine Seele und ich fühlte mich dadurch glücklich! Dann wünsche ich Dir "ein gutes Nächtle" und süße Träume! Und morgen einen schönen Tag! Liebe Grüße, Regilindis

SerenSaethu  27.02.2024, 10:49
@Regilindis

Guten Morgen, liebe Regilindis, vielen Dank für Deine warmen Worte. Lange Jahre zurück habe ich mich für Pythagoras und für die Mysterienschulen interessiert, wobei ich gestehe = ich habe diese hochinteressanten Botschaften mehr mit dem Gefühl als mit dem Verstand aufgenommen. Ich fühlte mehr als dass ich es wusste, dass das stimmt, was ich da las. Also mit Atomen und Einstein und Hawkins bin ich lediglich auf nur sehr dünnem Eis vertraut, aber ich bin davon überzeugt, dass die Sehnsucht nach dem Wissen des Ursprungs nicht über "den Kopf", nicht über den Verstand und nicht über den Intellekt zu erfüllen ist. Ich meine, es ist spiegelverkehrt. Der menschliche Körper ist ein 100 %iges Meisterwerk, eine Schöpfung, wie es keine zweite gibt. In großen Dimensionen das Universum, die unermesslichen Weiten, die kein noch so gutes Hubble-Teleskop im Ansatz erfasst. Es gibt diese Schöpferkraft - so sehe ich das, wobei die Namensgebung für mich völlig unerheblich ist. Man mag die Schöpferkraft nennen, wie man will. Diese Religionsstreitereien & Wichtigtuereien sind allesamt kompletter Blödsinn. Wir plustern viel zu oft den banalen Kleckerkram auf, obwohl wir diese winzige Zeitspanne, die wir momentan zur Verfügung gestellt bekamen, weitaus besser nutzen könn(t)en = ach, was red' ich hier lange rum, Regilindis, ich hör' mich schon wieder an wie Pfarrer Sommerauer beim Wort zum Dienstag. Es ist alles gut und wohl mit den meisterhaften Erklärungsversuchen herausragender Wissenschaftler, denen ich nicht das Wasser reichen kann (die sind alle erwachsen, die können sich alle selbst das Wasser holen) = meines Erachtens ist die Schöpferkraft nicht so eine miese Type, die nur den Einsteins wohlwollend Erkenntnisse schenkt, nein. Ein Mensch (egal, wo er lebt), der kein "A" von einem "B" zu unterscheiden vermag, der noch nie von einem Fernseher gehört hat, hat alle Möglichkeiten in sich selbst, auf eine Entdeckungsreise zu gehen, die weit über unserem (momentanen) Vorstellungsvermögen liegt. Du hast ein sehr interessantes Thema angesprochen, liebe Regilindis, vielen Dank dafür! - Und ich gelobe Besserung, weil ich mal wieder zugegriffen und etwas ausführlicher geantwortet habe. 🖐😉👍🧡 Dienstag, 10.46 Uhr, ich schick's jetzt los, vielleicht ist etwas Brauchbares dabei. Herzliche Grüße kommen von Seren aus dem Maastrichter Alltagskarussell