Welche von diesen Strategien Mitigration, Adaptation und Geoengineering findest du am sinnvollsten zum Umfang mit dem Klimawandel?

3 Antworten

Das kann man nicht pauschalieren. Schon allein solche Pauschalbegriffe sind mir zuwider. Naürlich kann man die sinnvollsten Maßnahmen unter diesem komischen Begriff "Mitigation" zusammenfassen, aber der klingt so als sei es wurscht, was man macht, Hauptsache Mitigation, und das ist natürlich Quatsch. Geoengineering ist dann abzulehnen wenn ein Denkfehler, ein Unfall oder eine Panne die Menschheit auslöschen könnte. Schäden müssen immer nur lokal begrenzt sein. Also DACCS ja, künstliche Abschattung des Planeten nein. Mitigation und Geoengineering schließen einander nicht aus, wir brauchen beides. Adaption bleibt am Schluss als notwendiges Übel, wenn Mitigation und Geoengeneering nicht gereicht haben.

Finde nicht, dass man sich entscheiden muss. Alle Beiträge sind wichtig.

CO2 Vermeidung !

Bild zum Beitrag

 - (Geografie, Klima, Klimawandel)
Xapoklakk  30.03.2024, 00:28

Das geht garnicht. Durch die Erderwärmung tauen die Permafrostböden auf und setzen Unmengen von CO2 und Methan frei. Methan ist etwa 27 x Klimaschädlicher als CO2!