Welche Video-Editing Software ist die beste für Fragmovies?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Adobe Premiere Pro + Adobe After Effects ist besser. 60%
Sony Vegas Pro + Adobe After Effects ist besser. 40%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Adobe Premiere Pro + Adobe After Effects ist besser.

Ich bin gelernter Mediengestalter Bild und Ton und habe schon als Cutter mit diversen Schnittprogrammen, auch fürs Fernsehen, gearbeitet. Auch meine Abschlussprüfung beinhaltete zur Hälfte den Umgang mit einem Schnittsystem.

Sony Vegas mag für Laien benutzerfreundlicher sein, aber Adobe Premiere ist definitiv das bessere Schnittprogramm. In manchen Bundesländern wird sogar auf Premiere geprüft. Sony Vegas verwendet im Profi-Bereich niemand meiner Erfahrung nach.

Noch besser ist Final Cut Pro, solltest du einen Mac besitzen.

Gruß

User594139
Fragesteller

Oh danke endlich ein Profi! Also sollte ich lieber Premiere Pro + After Effects benutzen? Kann man das Projekt eigentlich von Premiere Pro direkt in After Effects übertragen und dort editieren, dann wieder zurück? Oder alles erst in Premiere editieren und dann am Schluss in AE den letzten Schliff geben?

derHundefreund  23.12.2020, 11:48
@User594139

Eigentlich sollte es anders herum gemacht werden. Man importiert die editieren Effekte bzw. Schnittsequenzen von AE in das Schnittsystem. Das komplette Movie wird dann aus dem Schnittprogramm exportiert.

Für Fragmovies reicht auch Sony Vegas, aber besser ist eben Premiere. Die meisten YouTuber nutzen ja auch SV, aber nur, weil es leichter ist. Zudem ist AE auch von Adobe, was der Kompalität mit Premiere dienlich ist.

User594139
Fragesteller
@derHundefreund

Hm also ich kenne das so, dass man erst alles schneidet in Premiere Pro also die Syncs (dass die Schüsse mit der Musik zusammenpassen) und dann am Ende in After Effects halt die Color Correction macht und ein paar Effekte. Wie meinst du das erst alles in After Effects zu machen?

Sony Vegas Pro + Adobe After Effects ist besser.

Preis Leistung Vegas ich glaube Vegas unterstützt auch von Haus aus mkv Dateien. Bei Adobe war das nicht so

Ansonsten Final Cut

User594139
Fragesteller

Und brauche ich wirklich nur Sony Vegas Pro und After Effects? Ich kenne mich schon ein wenig aus. After Effects für Magic Bullet Looks und Optical Flares. Sony Vegas Pro für die Cuts, Syncs und das ganze Editing halt. Aber ist es wirklich am besten wenn man Sony Vegas Pro und After Effects lernt? Oder ist Premiere Pro + After Effects Kombo noch besser? Wie machen es denn die ganzen Profis auf YouTube?

User594139
Fragesteller

Ah ok ich sehe im letzten Link In Dust Fragmovie hat er NUR Vegas Pro 9.0 benutzt. Also ist das wahrscheinlich am besten. Kannst du mir aber sagen wofür man After Effects braucht? Ich kenne das nur für die Color Correction also Magic Bullet Looks und Optical Flares, falls man welche braucht. Was macht man bei Fragmovies noch mit After Effects?

Knahmham  23.12.2020, 11:36
@User594139

Das kommt drauf an was du machen willst.

Ich bin halt ein Fan von NUR Vegas. Das hat den einfachen Grund einmal gekauft und es gehört dir. Bei Adobe musst du für jeden shit ein Abo abschließen und bist dauerhaft gebunden wenn du die Programme nutzen möchtest ich finde das blöd