Welche Video-Editing Software ist die beste für Fragmovies?


23.12.2020, 21:26

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Adobe Premiere Pro + Adobe After Effects ist besser. 60%
Sony Vegas Pro + Adobe After Effects ist besser. 40%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Adobe Premiere Pro + Adobe After Effects ist besser.

Ich bin gelernter Mediengestalter Bild und Ton und habe schon als Cutter mit diversen Schnittprogrammen, auch fürs Fernsehen, gearbeitet. Auch meine Abschlussprüfung beinhaltete zur Hälfte den Umgang mit einem Schnittsystem.

Sony Vegas mag für Laien benutzerfreundlicher sein, aber Adobe Premiere ist definitiv das bessere Schnittprogramm. In manchen Bundesländern wird sogar auf Premiere geprüft. Sony Vegas verwendet im Profi-Bereich niemand meiner Erfahrung nach.

Noch besser ist Final Cut Pro, solltest du einen Mac besitzen.

Gruß

User594139 
Fragesteller
 23.12.2020, 11:44

Oh danke endlich ein Profi! Also sollte ich lieber Premiere Pro + After Effects benutzen? Kann man das Projekt eigentlich von Premiere Pro direkt in After Effects übertragen und dort editieren, dann wieder zurück? Oder alles erst in Premiere editieren und dann am Schluss in AE den letzten Schliff geben?

0
derHundefreund  23.12.2020, 11:48
@User594139

Eigentlich sollte es anders herum gemacht werden. Man importiert die editieren Effekte bzw. Schnittsequenzen von AE in das Schnittsystem. Das komplette Movie wird dann aus dem Schnittprogramm exportiert.

Für Fragmovies reicht auch Sony Vegas, aber besser ist eben Premiere. Die meisten YouTuber nutzen ja auch SV, aber nur, weil es leichter ist. Zudem ist AE auch von Adobe, was der Kompalität mit Premiere dienlich ist.

1
User594139 
Fragesteller
 23.12.2020, 11:56
@derHundefreund