Welche Version von obs Studio läuft noch mit win 7?

5 Antworten

Open Broadcaster Software (OBS) Studio ist ein Open-Source-Programm, das Benutzern dabei hilft, Videos aufzuzeichnen und zu streamen. Es gibt verschiedene Versionen von OBS Studio, die unter Windows 7 ausgeführt werden können. Die letzte Version von OBS Studio, die unter Windows 7 ausgeführt werden kann, ist OBS Studio 25.0.8. Es wird jedoch empfohlen, eine neuere Version von Windows zu verwenden, um sicherzustellen, dass OBS Studio ordnungsgemäß funktioniert.

Es gibt viele Programme, die ähnliche Funktionen wie OBS Studio bieten. Ein Beispiel ist XSplit Broadcaster, ein kostenloses Programm, das Benutzern dabei hilft, Videos aufzuzeichnen und zu streamen. Es gibt auch andere kostenlose Programme wie Streamlabs OBS, VidBlasterX und vMix, die ähnliche Funktionen bieten.

Einige der oben genannten Programme, wie XSplit Broadcaster und Streamlabs OBS, werden unter Windows 7 ausgeführt. Andere Programme wie vMix und VidBlasterX können unter Windows 7 ausgeführt werden, aber sie werden möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Lezurex  14.12.2022, 07:11

Chatbot-Antworten sind nicht erlaubt, ich bitte dich, dies zu unterlassen. Dass hier Version 25 genannt wird, beweist ja schon ganz schön, dass dein Sprachmodell nicht auf dem aktuellesten Stand ist :)

Eine weitere Möglichkeit wäre indem man eine Linux-Distro installiert. Zum Beispiel Linux Mint. Die Xfce-Edition benötigt etwas weniger Systemressourcen als Windows 7. OBS-Studio gibt es auch für Linux. Da kann man dann die akutelle Version laufenlassen.

Und so geht man vor:

  1. Die Linux Mint Xfce Edition ISO herunterladen: https://mirrors.layeronline.com/linuxmint/stable/21/linuxmint-21-xfce-64bit.iso
  2. Danach die ISO mit Rufus https://rufus.ie/de/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln oder falls man nicht von USB booten kann mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere DVD brennen.
  3. Den Stick oder die DVD booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Ich empfehle eine Vollinstallation. Es wird gleich der neueste Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten, Tools und die passenden Treiber mitinstalliert. Als Installationsoption einfach "Festplatte löschen und Linux Mint installieren" wählen.
  4. Wenn die Installation abgeschlossen ist, erfolgt ein Neustart. Dann erscheint der Desktop. Rechts unten neben der Uhr meldet sich dann der Update-Manager. Diese Updates sollte man installieren. Das kann man auch automatisieren so das es im Hintergrund läuft.
  5. Und so installiert man OBS-Studio. Dazu geht man in die Paketverwaltung. Das funktioniert wie ein Appstore. Dort sucht man dann nach dem Paket OBS-Studio. Das ist die aktuelle Version. Das dann auswählen und auf Installieren klicken. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, wird auch gleich ein Startmenüeintrag erzeugt. Genauso geht das auch z.B. mit VLC, Audacity

So sieht der Desktop von Linux Mint Xfce Edition aus:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht das ganze übersichtlicher. Auch die Taskleiste mit Uhr, Lautstärke, Netzwerk/WLAN kommt einem vertraut vor. Wenn man z.B. eine externe Festplatte einstöpselt, erscheint auf dem Desktop ein Symbol und man kann dann darauf zugreifen. Genauso wenn man eine CD/DVD einlegt.

In seltenen Fällen muss man Programme installieren die es nicht in der Paketverwaltung gibt. Dies gibt es als DEB-Datei. Das sind Installationspakete die man einfach per Doppelklick installiert. Beispiele:

 - (Windows 7, Wissen, IT)

obs läuft nich auf win 7

Schnittprogramm ja kenn ichn paar Streaming nich

kannst aber mal zb bei chip eingeben streaming programm win 7 da findste Listen zu allen möglichen Programmen.

is sicher die Seite.

Schnittprogramm selber zb der integrierte Moviemaker geht oder zb auch Videopad von NCH.

Kannst hier rausfinden

Releases · obsproject/obs-studio (github.com)

und im Zweifelsfall die Programmversion aus kurz vor Supportende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J