Welche Versicherungsverträge sind für Privatleute wirklich wichtig?

7 Antworten

Haftpflicht, ohne wenn und aber. Der Rest kommt auf die Umstände an.

Jojooo963
Fragesteller

Danke

Privathaftpflicht und Hausrat. Beim Fehlen können beide im Schadenfall existenzbedrohend sein.

Auf jeden Fall und (von den freiwilligen Versicherungen) an allererster Stelle die private Haftpflichtversicherung. Ich kapier beim besten Willen nicht, warum dies keine Pflichtversicherung wie z.B. die KFZ-Haftpflichtversicherung ist. Ohne PHV kann es für beide Parteien, sowohl Verursacher als auch Geschädigter existenziell bedrohlich werden. Deswegen habe ich meine PHV mit Ausfallsdeckung abgeschlossen. Ausserdem kostet die wirklich nicht viel.

Weiterhin Hausratsversicherung,
wenn man Familie hat eine Kapitallebensversicherung,
Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit,

Das wären aus meiner Sicht die wichtigsten.

Natürlich noch Krankenversicherung und KFZ-Haftpflicht (soweit man ein Auto hat), aber diese sind ja eh verpflichtend.

Alles, was existenziell ist oder werden kann - also neben den gesetzlichen Pflichtversicherungen (Krankheit und Pflege, Arbeitslosigkeit und Rente) auf jeden Fall eine private Haftpflicht, für Grundbesitzer eine Wohngebäuderversicherung und für Tierhalter eine zusätzlich Tierhaftpflicht.

Haftpflicht, eventuell Hausrat und Rechtsschutz. Wer Tiere hat sollte bei den heutigen Tierarztkosten eine Tierkrankenversicherung abschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler. Helfe gern bei Schulalltagsproblemen oder Mobbing.