Welche Verkaufstechniken können wir einsetzen, um Kunden langfristig zu binden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei und nannte man das Kundenpfelge:

Als ich noch bei der Bank war, hatte ich ausländische Banken in der Schweiz und in Luxemburg als Kunden. Meine Ansprechpartner bei den anderen Banken waren alle Finanzprofis die mir Kundenaufträge zur Ausführung gaben. Natürlich hätten sie diese Aufträge auch zig anderen Banken geben können, denn die Preise waren fast alle überall nahezu gleich. Dennoch um die Aufträge zu bekommen bedarf es den Kunden mit zusätzlichem Service und Dienste zu versorgen. Dazu gehörte nicht nur Researchmaterial sondern auch die tägliche persönliche Ansprache per Tetefon und auch die Jahresgespräche die im Ort der Kundschaft bei einem Essen in einem sehr gutem Restaurant statt fanden. In diesen Gesprächen hatte der Kunde Zeit über irgendwelche geschäftlichen Sorgen, Problemen oder Anregungen zu dieskutieren. Doch meist war das nur sehr kurz der Fall und sind dann gleich ins Private Gespräch über gegangen und haben uns dann köstlich bei einem gutem Essen mit gutem Wein amüsiert und das auf Kosten meiner Bank.

Es wurden auch alle Jahre wieder Kunden zum Formel 1 Rennen eingeladen. Ich war da 2 x dabei: 1 x in Hockenheim und 1 x in Monaco.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rabatte durch Kundenkarten. Wenn man immer in derselben Einkaufskette einkauft kriegt man durch solche Karten Bonuspunkte und Sonderangebote. Über das Jahr gerechnet kann das viel Geld sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • nicht nerven (Telefon, Mail)
  • Nur reagieren, wenn ich aktiv anfrage
  • Absolute Ehrlichkeit! Kein Verkaufsgespräch
  • Nüchternheit
  • Schnelle Reaktionszeit