Welche Unterkunftsform wenn man aus seelischen Gründen nicht mit anderen eine Wohnung teilen kann?

2 Antworten

Dann hilft nur eine eigene Wohnung, mit Küche, Bad und WC.

Ich hatte mal ein sog. Appartement, da war die Küche im einzigen Zimmer integriert, nur das WC und die Dusche waren separat.

btw.:

Und ich bin ein Kerl, also ist der Vorschlag Frauenhaus sinnlos.

Soweit mir bekannt, ist es in den meisten Frauenhäusern sowieso so, dass die Küche(n) und Bad/WC ein Stück weit gemeinsam genutzt werden.

Daher wäre es auch sinnlos, wenn es ein vergleichbares Männerhaus wäre.

Mangoentsafter
Fragesteller
Ich hatte mal ein sog. Appartement, da war die Küche im einzigen Zimmer integriert, nur das WC und die Dusche waren separat.

Das ist eine wunderbare Idee! 🤩

Wie finde ich sowas?

Jogi57L  28.01.2024, 14:22
@Mangoentsafter

Also bei mir war es Zufall und ergab sich daraus, dass ich damals eben eine Unterkunft suchte, und bei allen günstigeren Angeboten Kontakt aufnahm.

Da war der Wohnungsmarkt allerdings noch nicht ganz so angespannt wie jetzt.

Zwei Kaltmieten als Kaution musste ich allerdings leisten, sowie versichern, dass ich ein geregeltes Einkommen habe.

Ca. 20 Angebote habe ich innerhalb von 3 Monaten besichtigen können und hätte auch jede kleine Wohnung sofort genommen, aber ich wurde von allen anderen Vermietern abgelehnt.

Dort hatte ich das Glück, dass er Vermieter 150 km weg wohnt, und nur einen Tag für die Besichtigungen eingeplant hatte, und eine sofortige Zusage wollte, mit sofortigem unterschreiben des Mietvertrages.

Andere hätten das Appartement vor mir haben können, aber konnten oder wollten sich nicht so schnell entscheiden.

Ich bekam noch mit, wie ein Interessent zum Vermieter sagte:

"Ich melde mich spätestens in einer Stunde bei Ihnen."

Da dachte ich mir:

"Wenn ich sofort zusage und unterschreibe, bevor DER anruft, kriege ich es wahrscheinlich."

Das war dann auch so.

wenn du nicht viel Platz braucht ginge ein Apartment-Hotel (da hast du Möglichkeit fÜr Selbstverpflegung). Ausserhalb der Ferienzeit ist vorÜberhend auch eine Ferienwohnung eine brauchbare Lösung (meist findest du dort alles vor was du brauchst (Kosten ab ca. 600 Euro mtl. je nach Saison.