Welche unbekannteren Animes würdet ihr empfehlen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Welcome to Demon School! Iruma-kun
  • Osomatsu-san
  • The Millionaire Detective Balance: unlimited
  • Orenshi no Furo Jijou
  • Hetalia
  • Erased
  • Magical Girl Ore
  • Backflip!!
  • Sanrio Boys
  • Pretty Boy Detective Club
  • sk8 the infinity
  • Juni Taisen: Zodiac War
Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Zwei meiner Favoriten wären:

Bild zum Beitrag

Ansonsten hätte ich hier noch eine Liste mit Anime, die ich allgemein vorschlagen kann, da dürften auch noch ein paar unbekanntere dabei sein: https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/lesen-literatur/mangas-comics/frage/habt-ihr-manga-tipps-fuer-mich-oder-animes-die-ich-schauen-koennte#answer-501783643

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime
 - (Film, Anime, Serie)  - (Film, Anime, Serie)

Katta11  01.06.2023, 22:22

Ich liebe Full moon 😍

Maquia: Eine unsterbliche Liebesgeschichte
Der Film schafft es binnen 2 Stunden sämtliche positiven und negativen Dinge des Lebens zusammenzufassen. Das Ding ist nichts für schwache Nerven, aber fantastisch gut und wunderschön.

Gurren Lagann
Ein etwas witzigerer Mecha-Anime. Das Ding ist ziemlicher Schwachsinn, aber indessen wieder genial, was man an vielen Kleinigkeiten sieht. Allein von dem Fortschritt, den die Charaktere in nur 26 Folgen machen, kann sich One Piece ein ordentliches Stück abschneiden.

Puella Magi Madoka Magica
Ein Magical Girl Anime, der übelst finster wird. Der Anime zeigt, dass in naiver Leichtsinnigkeit getroffene Entscheidungen, schwerwiegende Folgen haben kann. Der All-Female-Cast ist ein Risiko, das hier wunderbar aufgeht.

The Sky Crawlers
Der Film behandelt das Leben von jungen Piloten, die in einem Krieg als Kannonenfutter eingesetzt werden. Das besondere an dem Film ist die Ausweglosigkeit der Charaktere, etwas an ihrem Schicksal zu ändern, dass sie es gar nicht erst versuchen.

Witchblade
Zwischen nackter Haut und viel Blut versteckt sich hier eine Geschichte über eine alleinerziehende Mutter, welche nicht nur mit Monstern konfrontiert wird, sondern auch mit alltäglichen Dingen, wie dem Jugendamt. Während die Autoren nicht auf Sexapeal, sondern auf Kampfeslust setzen, ist Witchblade eines der traurigsten Dramen über eine Mutter und ihre Tochter, die lediglich einen Platz zum Leben suchen.

Gungrave
Ein älterer Anime mit schlechten Animationen. Was aber anfängt wie ein 0815-Action-Schlock entpuppt sich ab Folge 2 zu einer Mafia-Geschichte, die dem Paten gleich kommt. Gungrave handelt von zwei Kindheitsfreunden, die sich der Mafia anschließen. Seinen Driver erhält der Anime durch den einen, der auf dem unbändigen Wunsch nach Freiheit über immer mehr Leichen geht, und von seinem Freund und wie dieser nicht bereit ist, ihm auf diesem Weg zu folgen.

Gunslinger Girl
Eher ein bekannterer Titel. Gunslinger Girl handelt von jungen Mädchen, die zu Killermaschinen umfunktioniert wurden. Möglicherweise habe ich da einen Dickkopf, aber mit anzusehen, wie die armen Mädchen, für schlimme Dinge missbraucht werden, ist teils ziemlich herzzerreißend.

Haibane Renmei
Eine Serie über ein paar Frauen, die als Engel wiedergeboren werden und denen eine zweite Chance im Leben gegeben wird. Der Anime ist nicht nur malerisch schön, er besticht auch durch seine menschlichen Charaktere.

Now and Then, Here and There
Ein Anti-Kriegs-Drama. Die Animetionen sind zwar echt nicht gut, aber der Anime schafft es, Mord, Massenmord, Selbstmord, Vergewaltigung, Kindesschwangerschaft, Abtreibung und vieles mehr in nur 13 Folgen zu behandeln. Das Ding ist nichts für schwache Nerven, aber danach musst du nie wieder ein anderes Anti-Kriegs-Drama sehen.

Pumpkin Scissors
Ein Post-Kriegs-Szenario, in dem es darum geht, die Welt wieder aufzubauen, ohne den neu gewonnenen Frieden zu gefährden. Der Anime besticht mit seinen ursympathischen und liebenswerten Charakteren und wie sehr manche Wunden einen brandmarken können.

Redline
In Sachen Animation der beste 2D-Film, den es gibt und den es je geben wird. Das Ding stellt selbst Ghibli-Filme in den Schatten. Leider steckt die Story über ein illegales Weltraum-Outlaw-Autorennen etwas in den 80er Jahren fest, aber die fantastischen Animationen machen das wieder wett.

Spice and Wolf
Von dem könntest du schon gehört haben. Das Ganze ist eine Fantasy-Romanze über einen fahrenden Händler, der einen Wolfgeist in Form einer jungen Dame aufnimmt. Der Anime handelt dabei von diversen wirtschaftlichen Dingen, wie Blindaktien usw. und ist eine fantastische Abwechslung zu den ganzen Fighting Shounen da draußen.

The Pet Girl of Sakurasou
Eine Slice Of Live Geschichte über junge Schüler, die ihren Weg im Leben suchen. Das besondere daran ist, dass hier selbst Kleinigkeiten für die Charaktere unfassbar schwere Folgen haben. Die Charaktere sind welche der menschlichsten, die ich je gesehen habe und der Anime ist echt unfassbar witzig.

WorldEnd: What Do You Do at the End of the World? Are You Busy? Will You Save Us?
Ein Fantasy-Drama über junge Mädchen, die in einem Krieg gegen Monster eingesetzt werden. Das Ding ist wunderschön inszeniert. Das einzige Problem, das die Serie hat, ist ihre Story. Die ergibt nämlich absolut keinen Sinn. Man versteht zwar stets, was gerade passiert, aber das große Ganze ist so ein Clusterf*ck, dass man da nichts kapiert. Allerdings ist das für die Handlung auch gar nicht weiter wichtig. Wenn du darüber hinweg sehen kannst, kann ich den Anime wärmstens empfehlen.

Eureka Seven
Ein 50-Folgen-Mecha-Anime, der in meinen Augen viel zu wenig Beachtung bekommt. Die Serie hat nicht nur Stil, sondern auch massiv Eier in der Hose. Wer auf Mechas steht, sollte Eureka Seven zumindest mal ausprobiert haben. Der hat zwar immer noch massive Probleme, aber alles in allem, liefert der Anime eine phenomenale Show ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen, was 'unbekannt' sein soll. Gerade da Internet-Piraterie auf Grund mangelnder Verfügbarkeit (wenige und langsam voranschreitende offizielle Lizenzierung, ausverkaufte Medienträger sowie stetige Rotation im Streamingbereich) heutzutage im Westen die Überhand genommen hat, sind wohl eher die Werke an sich als die Publisher im Fokus, sodass kaum ein Anime außerhalb des Radars schwimmt.
Daher meine MAL-Liste unten als Referenz, falls sich folgende Wahrnehmung von 'bekannt' nicht mit deiner deckt.

[1] Little Busters (wird kontinuierlich besser; der Anfang eher langweilig und belanglos, das Ende kann aber wohl mit vielen Top-Animes mithalten. Wenige Werke legen so viel Wert darauf, dass alle Elemente der Story von Anfang an stimmig eingebunden sind (nicht nur als Easteregg oder Grundlage für Spekulation, sondern auch als emotionale Grundlage für den Zuschauer), selbst wenn der Zuschauer von diesen noch gar nichts mitbekommt - und das äußert sich mit zunehmender Schauzeit. Gleichzeitig hat der Anime auch nichts belangvolles für den Anfang eingesetzt, was der Zuschauer genießen kann, bevor er zunehmend in die Elemente des Plots eingeführt wird.)
[2] Monogatari Franchise (absolut nicht unbekannt, aber im deutschen Bereich irgendwie eher im Schatten - außerdem mein Lieblingsanime, deswegen muss es so oder so rein)
[3] FLCL (ebenfalls nicht wirklich unbekannt, aber man muss schon in der richtigen Nische wohnen, um davon mitzubekommen; alles andere als leichte Lektüre - chaotisch, schnell und selbstironisch, sodass es schwerfällt die durchaus stark eingeflochtenen Themen gänzlich zu begreifen, bis man nicht schon im nächsten Abschnitt landet)
[4] Shiki (war bekannt, aber verschwindet langsam aus der Wahrnehmung. Während die optische Inszenierung wohl zu bemängeln ist, sind Musik und Dialog hingegen ziemlich einzigartig atmosphärisch.)
[5] Kokkoku & Mahou Shoujo Site (hier das Gegenteil: tatsächlich eher unbekannt, aber im Deutschland überrepräsentiert. Beide Animes sind wohl gescheiterte Werke, aber für einige Zielgruppen dennoch zu empfehlen. Kokkoku ist unbeliebt, weil die Charaktere ohne jedes Charisma sind und die Story eher zufällig ohne Ziel verläuft; wer jedoch gerade daran den Charme sieht, dass alles weniger episch und mehr ungeordnet und natürlich spontan wirkt, trotz der stark übernatürlichen Thematik, der kann daran Gefallen finden. Mahou Shoujo Site ist reines Guilty Pleasure - war vermutlich mal der Versuch ein Action-Drama zu kreieren, ist aber in einem chaotisch überspitzten Etwas von Psychopathen geendet, die jeden Raum der der Story gewidmet war für sich vereinnahmen)

[https://myanimelist.net/animelist/ShinyLotus?status=7&order=4&order2=0]

Woher ich das weiß:Hobby – 160+ Franchises (teil)konsumiert [leider Manga-Allergiker]
  • Great Pretender
  • Inuyashiki
  • Idolish7
  • Tsukigakirei
  • Dance Dance Danseur
  • Welcome to the Ballroom
  • Cells at Work
  • Durarara
  • Bakuman
  • Kono oto tomare

kondosan  31.05.2023, 14:51

Ist Cells at Work gut?

Imperator0131  01.06.2023, 22:18
@kondosan

Nicht wirklich spannend oder actionreich aber der Humor hat was. Außerdem erfährst du ein bisschen was darüber, wie unser Körper arbeitet. Ist zwar nicht wirklich mein Geschmack, aber es ist nicht schlecht.