Welche Treibgase sind im Deo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind oftmals kurze Kohlenwasserstoffe wie Propan oder Butan, natürlich auch Derivate und Gemische davon.

Und woher kennen wir Propan und Butan nochmal so gut? Genau: Das kaufen wir auch in größeren Flaschen, wenn wir einen Gampingkocher oder einen Gasgrill betreiben wollen. Das Zeug kann auch schön "bumm" machen, wenn man ein passendes Luft-Brennstoff-Gemisch herstellt und dann einen Zündfunken findet.

Aus diesem Grund funktioniert der Deo-Flammenwerfer so gut: Es kommt brennbares Gas heraus. Funktioniert übrigens genauso mit z.B. Impregnierspray für die Schuhe.

Und aus diesem Grund sollte man Sprühflaschen nur in gut belüfteten Räumen verwenden: Es kann sich sonst ein zündfähiges Gemisch bilden. Wenn es dann einen Funken gibt, bekommen alle Nachbarn neue Fensterscheiben (Vorteil: nicht mehr dein Problem).