Welche Temps sind für einen 5950x normal?

2 Antworten

Allgemein sollte die CPU erst ab 95-100° C wirklich Schaden nehmen können.

Um aber noch ein bisschen Puffer zu haben, ist es empfehlenswert unter 80-85° C zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Genial. Du fragst hier nach Temperaturen aber schreibst nicht welche deine CPU erreicht.

Wie dem auch sei. Ich habe einen 5800x und der wird schon sehr heiß. Ganz grob kann man sagen dass es bis 90 Grad noch ok ist.

IIIlIIlllIIl
Fragesteller

Ich verstehe dich aber gibt es denn da keine Tabelle unter welcher auslastung die CPU wie heiss werden darf? Meine max temp war 78 Grad bei cyberpunk und das nur sehr kurz trz danke

micha2  22.08.2021, 19:55
@IIIlIIlllIIl

Willkommen bei Ryzen 5000. 78 Grad sind völlig in Ordnung. Vielleicht ETWAS zu hoch für eine Wakü aber davon habe ich keine Ahnung. Tabellen dazu gibt es bestimmt.

Es kann sein dass du eine CPU erwischt hast die ein paar Grad wärmer ist als der Durchschnitt. So ist das leider bei den Dingern, das ist wie Lotto. Gleiches beim Übertakten. Wie gesagt, alles unter 90 (eigentlich sogar 95) ist unbedenklich!