Welche Temperatur hat man Mitte September ungefähr?

5 Antworten

Ich habe da zwischen 15 und 30 Grad schon alles erlebt.

Geh auf Wetter.com und schau dir für deine Stadt die Werte der vergangenen paar Jahre an.

In Berlin waren es so zw. 18 und 31°C.

Relativ schwierig pauschal zu beantworten. Der September kann echt alles bieten (naja bis auf Schnee und Dauerfrost) :O

In den letzten Jahren zumindest hat der September sich jedoch häufiger von seiner spätsommerlichen Seite gezeigt. 25- 30 Grad sind dann bei entsprechender Wetterlage noch drin. Können aber genau so schon 12 Grad sein.

Woher ich das weiß:Hobby – sehr viel über die Thematik gelesen (von seriösen Quellen)

Zwischen grob etwa July bis September dürften bei uns in DE grundlegend die heißesten Tage im langjährigen Mittel und ihrer relativen Anzahl zu verorten sein.

Frankfurt a.M. in seiner Kessellage im Rhein-Main-Graben dürfte dabei tagsüber republikweit zu jenen Orten mit der gemittelt höchsten Anzahl an Tagen > 30 Grad gehören.

sarah778811
Fragesteller

Warum Kessel Lage ?

HugoHustensaft  02.07.2023, 14:54
@sarah778811

Ist kein Kessel, aber dafür müsste man topographische Kenntnisse haben ... Es sei denn, man nimmt große Teile des Rhein-Main-Gebietes bis hinunter zur Weinstraße als Kessel ...

Normalerweise so 12-18 grad. Also nicht eisig, aber auch kein sommer mehr