Welche Teilladung Hat H2O?

3 Antworten

In einem H2O-Molekül gibt es keine 2 O-Atome. Es gibt 2 H-Atome und 1 O-Atom.

Das ganze Molekül ist ungeladen. Man kann nicht von einer Teilladung für das Molekül sprechen.

Man kann höchstens sagen, dass aufgrund der Elektronegativitätsdifferenz das O-Atom partiell negativ geladen ist und die 2 H-Atome partiell positiv geladen.

okaybad
Fragesteller

Ja ich weiss habd verwechselt daher sollte die Teilladung positiv sein

okaybad
Fragesteller

Die Elektronegativität meinte ich

ChePhyMa  24.04.2017, 21:31
@okaybad

Nein, die Teilladung der H-Atome ist positiv. Die Teilladung des O-Atoms ist negativ. Das gesamte Molekül hat keine Ladung. Es ist neutral.

Elektronegativität kann nicht positiv oder negativ sein. Sondern hat einen bestimmten Wert.

Hallo okaybad

Wie? 2 Sauerstoffatome? In Wasser? Oder meinst du Wasserstoffperoxid?

LG

okaybad
Fragesteller

Nein habs ausversehen verwechselt 2 H atome

es hat zwei h atome die positiv teilgeladen sind und ein o atom das teil negativ geladen ist.

okaybad
Fragesteller

Ja stimmt, habs ausversehen verwechselt ;D passiert mit Oft