Welche Teilchen verursachen die typischen Reaktionen von sauren Lösungen?

2 Antworten

Das sind die Protonen oder Hydronium-Ionen = H3O+

vach77  15.01.2019, 10:41

Protonen ≠ Hydroniumionen (besser: Oxoniumionen)

GRLpwr140602
Fragesteller
@vach77

Und wie entstehen diese?🤷🏼‍♀️ Habe echte keine ahnung von Chemie

Herfried1973  15.01.2019, 11:39
@GRLpwr140602

Die Säure setzt Protonen frei, die sich an Wasser anlagern und die Oxonium Ionen bilden.

Wenn Du z.B. HCl in Wasser einleitest, dann läuft eine chemische Reaktion ab.

Wenn Du die zugehörige Reaktionsgleichung formulierst, dann müsste Dir eigentlich die Lösung Deiner Frage klar sein.