Was sind die typischen Teilchen einer sauren Lösung an und wie entstehen sie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

in einer sauren Lösung gibt es typischerweise Oxoniumionen (H3O^+). Außerdem gibt es noch negativ geladene Säurereste.

Diese Teilchen entstehen, weil ein Säuremolekül mindestens ein Proton (ein H^+-Ion) auf ein Wassermolekül überträgt (Protolyse).

Das passiert gemäß dem allgemeinen Reaktionsschema:

HA + H2O ---> H3O^+ + A^–

wobei HA irgendeine Säure ist und A^– der Säurerest nach der Abspaltung und Übertragung mindestens eines Protons.
Das Proton wird von einem Wassermolekül (H2O) aufgenommen, wodurch ein Oxoniumion entsteht (H3O^+).

LG von der Waterkant