Welche Tätigkeiten werden als Polizeikommissar ausgeübt?

2 Antworten

Das kommt drauf an, wo du eingesetzt wirst.

Sehr viele der Absolventen gehen erstmal einige Jahre in die Bereitschaftspolizei. Die BePo hat meist Großeinsatzlagen bei Fußballspielen, Demos, Veranstaltungen. Sie leisten auch hin und wieder Amtshilfe in anderen BL.

Einige werden gleich in den ESD geschickt. Sie fahren dann Streife. Dort erlebt man den alltäglichen Wahnsinn. 12jährige sturzbetrunken in der Gosse, Schlägereien, häusliche Gewalt, Ruhestörungen, Verkehrunfälle. Dazu werden eben Kontrollen durchgeführt. Im Verkehr, an Schulen, Diskotheken, Drogenumschlagsplätzen.

Man kann aber durch auch in einer Leitstelle landen und hauptsächlich Anrufe/Notrufe entgegennehmen und Funken.

Oder einfach im Innendienst arbeiten. Die Menschen, die auf die Wache kommen, empfangen und ihre Anliegen bearbeiten. Akten wälzen.

Nach einigen Dienstjahren ist eine spezielle Verwendung möglich. Es gibt unterschieliche Staffeln. Je nach Stellenangeboten und Eignung kann man auch in den Kriminal-Ermittlungsdienst oder in eine Tatortgruppe wechseln, temporäres Mitglied eine Moko oder Soko sein.

Ebenso ist - nicht gleich, aber als Haupt bzw Ober mit der nötigen Erfahrung - eine Ausbildertätigkeit möglich.

Gruß S.

Hallo,

Hoffe das beantwortet deine Frage :)

Aufgaben im Polizeieinzeldienst:

Wach- und StreifendienstObjekt- und PersonenschutzGewerbeangelegenheitenKinder- und JugendangelegenheitenKontaktbereichsleiterVerkehrserziehungVerkehrsüberwachungErmittlungen, ErhebungenOrganisation

Des Weiteren können Polizisten z.B. auch im Kriminaldienst arbeiten und übernehmen dann spezialisierte Aufgaben.

Aufgaben im Kriminaldienst:

Ermittlungen in StrafsachenErkennungsdienstStaatsschutzMobiles EinsatzkommandoTechnik (z.B. Überwachung, Funk)

Man kann nach der Polizeiausbildung auch in einen geschlossenen Verband der Polizei aufgenommen werden und in folgenden Bereichen tätig werden.

Aufgaben in geschlossenen Verbänden:

Sicherung von Versammlungen und VeranstaltungenTransportbegleitungStaatsschutzFührung von AusbildungslehrgängenGeländedurchsuchungenEinsatzhundertschaftenGroßfahndungSpezialeinsatzkommando

Wenn man gut mit Tieren umgehen kann, besteht die Möglichkeit der Reiterstaffelbeizutreten oder sich als Diensthundeführer ausbilden zu lassen. Zudem gibt es noch Aufgaben bei der Hubschrauberstaffel, als Taucher oder Bootsführer, in der Fahndung, der Ausbildung und vielem mehr.

(Quelle: https://www.schuelerbarometer.de/ausbildung/schwerpunktthemen/polizei/aufgaben.html)

Liebe Grüße