Welche supplements sind Quatsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm also auf Gym bezogen, right?

Kreatin ist meistens ein absoluter Banger (gibt aber Leute, bei denen es gar nichts bringt)

Omega 3 kann sich auch lohnen, gerade wenn man viel drinnen ist.

Ashwaganda ist aber z.B. extrem nutzlos und arbeitet mMn mehr mit Placebo als tatsächlicher Wirkung…. und von Melatonin kann ich dir persönlich nur abraten, da reicht es wirklich, wenn sich die Profis damit rumschlagen müssen.

VG

David  27.04.2024, 09:27

Leider ist der untere Teil deines Kommentars völliger Unsinn.

Die Wirkung von ashwa sofern es sich um einen Markenrohstoff handelt,wie ksm66 oder shoden,ist unumstritten und kein Placebo.

Melatonin ist ebenfalls ein sehr sinnvolles Supplement wenn man abends Probleme hat einzuschlafen.

Für viele Supplemente ist die Zielgruppe sehr klein. Allgemeine Aussagen was gut ist und was quatsch ist gibt es nicht.

Etwas was bei jemanden Sinn macht, ist beim nächsten überflüssig und Geldverschwendung. Aber das ist immer sehr individuell und kann nicht verallgemeinert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Sinnvoll und gut sind solche, die eine sehr gute Qualität haben, in einem sinnvollen Komplex dargeboten werden und dir gut tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Creatin und Eiweispulver der Rest ist größtenteils Mist und nur Geldmacherrei.

Supplements bei denen du einen Mangel hast machen auch Sinn. Also sowas wie Omega 3, Vitamin D, Zink… Sollte aber vorher gecheckt werden ob du sie wirklich brauchst.

Gut sind die, von denen du einen (ärztlich nachgewiesenen) Mangel oder Risikopotential hast, weil das durch Ernährung oder zu wenig Tageslicht (Vitamin D) nicht ausreichend aufgenommen wird

Je mehr krasse Werbung drum gemacht wird, desto kritischer würde ich sein

Mohnblume611  27.04.2024, 09:22

Die Referenzbereiche sind seeeeeehr groß. Du kannst sehr wohl in einem Mangel ohne einen ärztlich nachgewiesenen sein - ich empfehle dir, dich auf Seiten wie Strunz, Marquardt oder edubily mal reinzulesen. Die ersten beiden sind übrigens auch Ärzte ;-)