Welche Stufe im Öffentlichen Dienst?

2 Antworten

Ist es in einem Kommunalen Krankenhaus? Dann dürfte vermutlich dieser Tarifvertrag gelten:

https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Tarifvertr%C3%A4ge/230422_TV%C3%B6D-K_AEV_16_Lesefassung_Stand%2001_08_2023_WS.pdf

Und da dann § 16:

Bei Einstellung werden die Beschäftigten der Stufe 1 zugeordnet, sofern keine
einschlägige Berufserfahrung vorliegt. Verfügt die/der Beschäftigte über eine
einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr, erfolgt die Einstellung
in die Stufe 2; verfügt sie/er über eine einschlägige Berufserfahrung von
mindestens drei Jahren, erfolgt in der Regel eine Zuordnung zur Stufe 3. Unab-
hängig davon kann der Arbeitgeber bei Neueinstellungen zur Deckung des Per-
sonalbedarfs Zeiten einer vorherigen beruflichen Tätigkeit ganz oder teilweise für
die Stufenzuordnung berücksichtigen, wenn diese Tätigkeit für die vorgesehene
Tätigkeit förderlich ist.

Da du offensichtlich schon mind. 6 Jahre Berufserfahrung hast, könntest du auch gleich in Stufe 3 kommen. Dies solltest du jedoch im Zuge des Bewerbungsprozesses bereits "fordern", weil das ist der einzige Punkt, wo ein öffentlicher Arbeitgeber einen gewissen Verhandlungsspielraum hat. Die Entgeltgruppe E5 bleibt ja fix.

Einschlägige Berufserfahrung kann anerkannt werden. Ansonsten ist es Verhandlungssache und zwar vor Vertragsunterzeichnung.

Nadja1027
Fragesteller

Was ist, wenn im Vertrag nur die Entgeltgruppe, aber keine Stufe steht?

peer80  24.04.2024, 18:54
@Nadja1027

Dann hast du es beim Einstellungsgespräch wohl nicht thematisiert. Das wäre der richtige Zeitpunkt für eine schriftliche Nebenabrede im Arbeitsvertrag.

Nadja1027
Fragesteller
@peer80

Die Angabe der Stufe sei bei den Arbeitsverträgen wohl generell nicht üblich. Jetzt bleibt wohl nur noch die Antwort meiner Sachbearbeiterin abzuwarten :/. Komme ich dann automatisch in Stufe 1, selbst wenn ich mehrjährige einschlägige Berufserfahrung bei den Bewerbungsunterlagen nachweisen konnte (Zeugnisse)?

peer80  24.04.2024, 21:37
@Nadja1027

In der Regel ja, es sei denn, dein AG erkennt die Berufserfahrung an. Bedeutet, du müsstest beim vorherigen AG dieselben Tätigkeiten ausgeführt haben.