Welche Stoffmenge (n) hat Kohlenstoffmonoxid (CO)?

1 Antwort

Welche Stoffmenge (n) hat Kohlenstoffmonoxid (CO)?

So ist Frage falsch gestellt und liegt auf einem ähnlichen Level wie "wie viel wiegt Wasser", wenn man weder dazu sagt noch stillschweigend voraussetzt, dass man z.B. einen Liter meint.

In diesem Fall hast Du vergessen, dazu zu sagen, dass Du 5,6g meinst.

da dachte ich mir das ich dann ja die solare masse ausrechnen soll,wessen Formel ja M=m/n ist..und mir fehlt halt n..

Die molare Masse musst Du Dir nicht aus dem Beispiel holen, sondern aus der Tatsache, dass CO aus einem Kohlenstoffatom mit 12 und einem Sauerstoffatom mit 16 atomaren Masseneinheiten (amu) besteht und daher 28 amu hat.

Du weißt - spätestens jetzt - dass die (durchschnittliche, wegen ggf. verschiedener Isotope) Masse eines Moleküls in amu gleich der Masse eines Mols in g ist, also wiederum (wegen der Isotope ungefähr) 28.

Da 28·2=56 ist, sind 5,6g ein Fünftel der Masse eines Mols CO, also auch die Masse von n=0,2mol CO.

Um die Zahl der Moleküle herauszufinden, musst Du diese Zahl mit N_A multiplizieren (respektive N_A durch 5 teilen) und bekommst etwa 1,2×10²³ CO-Moleküle.