Hilfe bei der Stöchiometrie Chemie?

2 Antworten

"Im Beispiel steht dass ich die stoffmenge von c herausfinden soll..."

Wo steht das? Die Stoffmenge hat die Einheit 1 mol und die Konzentration c hat die Einheit 1 mol/L.

Die Konzentration c besagt, das eine bestimmte Stoffmenge in V(Lösung) = 1 L gelöst enthalten ist. Von einer Lösung gibt es keine Stoffmenge n sondern nur vom Lösungsmittel oder vom gelösten Stoff.

hallo,

wie in dem Beispiel zu sehen ist, benötigst du zur Berechnung der Stoffmenge von Kohlenstoff dessen molare Masse erst mal überhaupt nicht. Die Stoffmenge von C hängt ab, in welchem Verhältnis es mit CuO reagiert. Also hier in dem Beispiel 2:1, d.h. Du brauchst für die Reaktion die halbe Stoffmenge des reagierenden CuO. Aus den 4g CuO bestimmst du jetzt die Stoffmenge was dann 0,05 mol wären. Das bedeutet, dass du halb so viel C für die Reaktion brauchst. Also ist die Stoffmenge von Kohlenstoff n(C)=0,025 mol. Wenn du jetzt die Masse des verwendeten Kohlenstoff wissen willst kann’s du es mit M(C) multiplizieren

Miyamurakun
Fragesteller

Dankeschön!