Welche Stoffgruppe wird von der Drüsenzelle (der Magenschleimhaut) besonders stark synthetisiert (hergestellt) und warum?

1 Antwort

Das Muzin wird von der Pylorusdrüse gebildet.

Dieser Schleim schützt den Magen vor der Salzsäure, die wegen der Speisenaufbereitung im Magen vorhanden ist.

1 Definition

Muzine oder Schleimstoffe sind Biopolymere, die aus heterogenen Polysacchariden bestehen. Sie bilden durch Aufnahme von Wasser Kolloide und Hydrogele und sind die Grundlage des Schleims. Beim Menschen finden sich Muzine vor allem auf der Oberfläche von Schleimhäuten.

http://flexikon.doccheck.com/de/Muzin