Welche Stoffe fluoreszieren im Infrarotbereich?

4 Antworten

Irgendwie widersprichst Du Dir. Im Titel sprichst Du von Fluoreszenz im Infraroten, Deinen Text lese ich so, daß Du Stoffe suchst, die im Sichtbaren fluoreszieren. Was soll es denn jetzt sein?

Flureszenz im IR ist glaube ich möglich, sieht aber nicht so spektakulär aus weil man mit bloßen Augen natürlich nichts sieht. Dazu muß man dann wohl im Sichtbaren anregen, der Stoff wird also gefärbt sein. Das Molekül muß dazu ziemlich groß sein, ich bilde mir diffus eine, daß manche Porphyrine das können.

Fluoreszenz im Sichtbaren ist dagegen sehr häufig. Ein Beispiel fast aus dem täg­lichen Leben ist Chinin — das ist ein Pflanzeninhaltsstoff, der im Tonic Water ent­halten ist und bei Bestrahlung im nahen UV gespenstisch blau fluoresziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Solche Stoffe gibt es nicht. Das bei der Fluoreszenz emittierte Licht hat grundsätzlich eine größere Wellenlänge als das absorbierte.

GdotG
Fragesteller

Ja macht natürlich sinn, da war ich wohl zu voreilig...

GdotG
Fragesteller
@zwerk

doch ärgert mich, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...