Welche Stoffe entschen bei der vollständigen Hydrolyse von Aspartam im Magen( bitte mit Reaktionsgleichung)?

1 Antwort

Soweit ich weiss, entstehen die Stoffe Aspar und Tam. Okay kleiner Scherz am Rande.

Nein Aspartam ist ein verestertes Dipeptid. Die Aminosäuren sind über eine Pepitidbindung verbunden sind. Diese wird durch die Hydrolyse gespalten. Weiterhin wird noch der Methylester der Phenylalaninsäure gespalten.

Bild zum Beitrag

Also bei der Hydrolyse werden das Dipeptid in Asparaginsäure und Phenylalanin gespalten. Und Methanol aus der Esterspaltung.

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
 - (Schule, Chemie)

BamRs
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Wie sehe dann die Reaktionsgleichung dazu aus?

LeBonyt  03.02.2021, 10:44
@BamRs

Steht doch oben. Musst ledigluch die Peptidbindung und die Esterbindung hydrolytisch spalten.