Welche Stoffe brennen nicht?

4 Antworten

Eine 1000°C-Flamme hält jeder Stoff aus, sofern er nur kurz genug damit in Berührung kommt. Aber ich vermute, Du meinst Bedingungen, bei denen der Stoff zumindest an der Oberfläche auf diese 1000°C aufgeheizt wird?

Keine Chance :-(

Das beste, das tatsächlich zu Stoffen verarbeitet wird, sind wohl

https://de.wikipedia.org/wiki/Aramide

(dazu gehört auch das anderswo empfohlene Nomex), aber so bei 400°C ist da Schluss.

Glasfaser wäre je nach Glassorte sogar deutlich über 1000°C fest, die üblichen Sorten erweichen bei 500°C bis 600°C. Ich weiß nicht, ob Glasfaser aus höher schmelzenden Gläsern überhaupt hergestellt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Kleidungsstoffe brennen oder zersetzen sich praktisch alle bei solchen Temperaturen. Natürlich kommt es dabei ein wenig auf die Einwirkdauer an, aber im Prinzip ist es mal so.

Glasfaser kommt wohl noch am ehesten mit solchen Temperaturen klar und wird auch verwebt, aber praktisch nicht für Bekleidung eingesetzt.

Da wäre Nomex am meisten verbreitet.

Ansonsten kann man praktisch alle Stoffe flammhemmend ausrüsten.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Am besten ist PBI.

Danach kommt Nomex.

Dann Kevlar

und dann andere Aramidfasern.

Woher ich das weiß:Hobby
Miraculix84  17.02.2021, 07:29

Oder eine Ritterrüstung! :D

ec2011
Fragesteller
@Miraculix84

Damit kann man seinen Körper aber so schlecht bewegen D:

Miraculix84  18.02.2021, 13:53
@ec2011

Immer diesen kleinlichen Einwände. Dafür gibt es McFit!

Ob der Stoff das aushält ist nicht die Frage. Bei einer Temperatur von 1000°C wird die Hitze durchschlagen, so das die Hand im Handschuh Grillfleisch wird.

Kein Gewebter Stoff kann den Wärmedurchgang bei so hohen Temperaturen aufhalten.

exxonvaldez  17.02.2021, 07:38

Wobei das auch von der Dauer abhängt.

Gegen eine kurze, heiße Falmme schützt das schon ganz gut.

Nomex64  17.02.2021, 16:47
@exxonvaldez

Dazu bedarf es aber einer Isolationsschicht, der reine Oberstoff bringt da überhaupt nichts. Feuerwehrbekleidung in der Schutzstufe 2 (für Innenangriff) ist ja nicht umsonst mehrlagig aufgebaut. Und selbst die ist mit Temperaturen um 1000°C längst überfordert.