Welche Stellen sind an einer Persokopie zu schwärzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Ausweiskopie gibt es eine Sache die man IMMER schwärzt. Der Rest wird nur dann geschwärzt wenn er nicht benötigt wird.

Immer geschwärzt wird die sog. CAN. Das ist die 6-stellige Nummer vorne mittig rechts. Diese Nummer gewährt Lesegeräten zum Chip der auf dem Ausweis ist.

Ansonsten gilt, dass man all das schwärzt was von demjenigen der die Kopie bekommen soll nicht gebraucht wird.

Wenn es z.B. nur um deine Identitätsfeststellung geht oder um zu prüfen ob du volljährig bist, können immer die Ausweisnummer vorne oben rechts, das Ausstellungs- und Ablaufdatum, sowie der Ausstellungsort geschwärzt werden. Auch die maschinenlesbare Zone auf der Rückseite braucht keiner bei einer solchen Kopie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde generell davon abratenPrivatpersonen den Ausweis zum kopieren auszuhändigen.

berlina76
Fragesteller

Bzw wenn ich einer Privatperson eine Kopie gebe, damit diese im Ramen einer Vollmacht handeln kann.

Es geht mir um meine Fotokopie, die ich in meinem Handy habe und Kopien, die z.b. in Hotels oder Autovermieter fordern.