Welche Stadt entspricht dem Mehrkernmodell?

3 Antworten

Berlin hat von der Struktur her am meisten Ähnlichkeit mit dem Mehrkernmodell. Das liegt unter anderem daran, dass die Stadt aus verschiedenen Orten entstanden ist und somit mehrere Kerne besitzt. Mit der Zeit wird Berlin immer größer.

Dasselbe gilt für Hamburg. Hamburg besteht aus kleineren Städten und hat somit auch mehrere Kerne. Auch Wien ähnelt dem Mehrkernmodell sehr stark.

Viele der größeren Städte besitzen Ähnlichkeit zum Mehrkernmodell. Das liegt daran, dass die ursprüngliche Stadt wächst und ehemalige Vororte somit irgendwann mitten in der Stadt liegen und mit dazu gehören. So entstehen mehrere Stadtkerne. Um diese Kerne bilden sich dann weitere Zonen.

ich habe diesen Artikel aus einer Internetseite rauskopiert

https://www.studysmarter.de/schule/geographie/humangeographie/mehrkernmodell/

Woher ich das weiß:Recherche

Neben Berlin z.B. auch Hamburg, Wuppertal, Salzgitter.

Berlin. Jeder Bezirk hat sein eigenes Rathaus mit Bürgermeister.