Welche Staaten könnten in der Zukunft nicht mehr existieren, weil deren Geburtenrate zu niedrig ist?

4 Antworten

Wer sagt denn, dass die Geburtenrate über 100 oder noch mehr Jahre weiter niedrig bleibt? Ein komplettes Aussterben würde noch weit mehr als 100 Jahre erfordern. Größenordnungsmäßig würde ohne jede Einwanderung dann etwa alle 2 Generationen eine Halbierung der Bevölkerungszahl eintreten. Der Zuwachs der Produktivität bei Maschinen kann das Fehlen von Arbeitskräften durchaus ausgleichen, sodass es deshalb zu keiner Notlage kommt. Irgendwann wäre das Land aber so menschenleer, dass andere Länder es als schwache Beute betrachten könnten und es erobern wollen.

Der Vatican ist so ein Kandidat.

Solange noch Menschen geboren werden in diesen Staaten gar nicht

Sie werden nur halt so stark schrumpfen bis ein Gleichgewicht erreicht ist zwischen Geburten und Todesfällen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Erfahrungen

Selbst wenn in einigen Staaten die Geburtenrate sehr niedrig ist, werden diese nicht verschwinden. Ausgeglichen werden die fehlenden Geburten durch die Zuwanderung von Menschen aus anderen Ländern. Deutschland ist dafür ein gutes Beispiel.