Welche SSD für PCs?

3 Antworten

Hallo,

Ich vermute mal, dass die Chips nicht für den PC geeignet sind, aber welche von den beiden sind nun für den PC geeignet?

Beide Typen von SSDs sind für PCs geeignet. Für die M2 (diese riegelförmigen) muss man auf dem Mainboard einen passenden Slot haben. Die quadratischen 2.5 Zoll SSDs brauchen einen SATA Anschluss (da hat das Mainboard genug) und Strom vom Netzteil.

der ist das abhängig von meinem PC ?

Wenn der PC halbwegs neu ist, dann kannst du beides anschliessen

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich würde eine M2 verbauen, da spart man sich die ganzen Kabel. Doch neben dem Formfaktor gibt es dann auch noch die "inneren" Werte. Also PCie Version, Speicherzellen-Typ ...
Was hast du denn genau vor mit deinem System und wie hoch ist dein Budget?

LG

Kurz und einfach gesagt: NvMe M2 brauchen M2 SSD Plätze an deinem Mainboard, unbedingt achten wie viele Plätze dein Mainboard hat, neuere haben meistens 2 Stück. Ich z.B. habe 2x verbaut, 1x ne kleinere für Windows und 1x eine 1TB für games und ne HDD hab ich auch noch drin für den "Kram" sozusagen. Würde dir unbedingt die NvMe M2 SSDs empfehlen da diese ersten "klein und praktisch" sind und deutlich schneller sind als "normale" SSDs :)

Kommt aufs Board an

für gewöhnlich bei Neueren veraut man als Boot-Datenträger ne NVMe (die untere bei Dir) und dann für den Rest ne SATA-SSD im 2,5"-Faktor (die obere bei Dir) und wem seine Daten lieb, teuer und heilig sind setzt entweder auf ein gut eausgefeiltes BackUp-System oder verbaut sich ne klassische HDD (und pflegt dennoch ein BackUp)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J