MBR und GPT?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau hast Du vor? Du willst zwei bespielte SSD's - eine Win_10 MBR und die andere Win_10 GPT - austauschen? Dann nimm' die eine raus und steck' die andere einfach rein. Wenn beide ursprünglich auf dem gleichen PC aufgespielt wurden, läuft der Austausch ohne Probleme. Nachträglich installierte Hardware wird automatisch per PnP eingebunden.

Das Partitions-Schema (also MBR oder GPT) wird auf der Festplatte hinterlegt. Dem Rechner ist es egal, welche Festplatte Du reinsteckst. Sollte Dein UEFI nicht mit MBR klarkommen, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben, welche Dich auffordert, die Festplatte in GPT zu konvertieren. Aber kaputt gehen kann dabei nichts!

Ich empfehle trotzdem, bei einem Festplatten-Wechsel das System neu aufzuspulen. Das macht zwar Arbeit, aber Du hast dann ein "Sauberes System" und schleppst keine alte Fehler mit Dir rum...