Welche Sprache würdet ihr lernen wenn ihr eine aussuchen könntet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Französisch und Japanisch.

Japanisch zuerst. Wenn möglich dann nich französisch.

Ich lese halt Manga und richtig gut wäre es manche Titel auf Japanisch zu lesen.

Koreanisch und/oder Chinesisch. Beide Sprachen haben eine wunderschöne Sprach"melodie" und wenn sie gesungen werden, dann schmelze ich dahin...😊

Eine der fernöstlichen Sprachen scheinen interessant. Allein schon wegen der Schriftzeichen. Allerdings lerne ich gerade die "reine" Sprache, der Wahrheit, die Gott seine Diener lehrt. - (Zephanja 3:9)

Ich habe versucht mandarin zu lernen, spreche es auch halbwegs aber tue mich oft dennoch schwer. Lernen würde ich noch gerne Russisch (ich hasse Putin und alles was damit zu tun hat keine Sorge) und Koreanisch.

Irgendeine verlorene Sprache, am besten von Texten, die man gefunden hat, aber bis heute nicht übersetzen kann.

Alternativ auch ostfriesisch.