Welche Sprache würdet Ihr als Schulfach wählen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Französisch 82%
Russisch 18%

6 Antworten

Russisch

Ich spreche beide Sprachen. Französisch zugegeben nur auf einem Level, welches ich während meiner Schulzeit gelernt habe.

Allgemein ist Französisch wohl einfacher für dich und du solltest deine Entscheidung von deinem persönlichen Empfinden abhängig machen. Welche Sprache interessiert dich mehr? Interessiert dich die Kultur eher in Ländern, in denen man Russisch oder Französisch spricht?

Meine Wahl würde aber auf Russisch fallen. Ich reise gerne und gewisse Sprachkenntnisse sind schon hilfreich, wenn man sich in Russischsprachigen Ländern aufhält, alleine schon um Schilder lesen zu können. Gerade im ländlichen Gebiet ist man ohne Sprachkenntnisse aufgeschmissen. Auch waren mir meine Kenntnisse in der Russischen Sprache im Berufsleben von Nutzen. Nebenbei finde ich die Sprache und Schrift viel schöner, was aber auch nur Geschmackssache ist. Die meisten würden dir wohl zu Französisch raten.

Hängt wie gesagt von dir selbst ab, da du dich selbst am besten kennst. Du solltest dir beide Sprachen mal ansehen und dich mit beiden etwas befassen. Ich spreche inzwischen 10 Sprachen fließend und kann dir daher sagen, dass das Lernen von Sprachen zum größten Teil von dir selbst abhängt. Wenn man eine Sprache lernt, weil man sich dafür interessiert und Spaß am lernen hat, wird man gewiss schnelle Fortschritte machen. Lernt man eine Sprache, weil man sie lernen muss, wird man Probleme damit haben und langsamer lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Französisch

Das gab es bei uns leider nicht :(. Wäre bestimmt toll gewesen.

L.g. Jan

Französisch

Ich hatte/habe beides und finde französisch einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Französisch

Französisch, weil die Sprache auch relativ populär ist

Ich lerne selber Französisch und mir macht es Spaß

Französisch

Französisch ist einfacher, das wirst du eher brauchen und sie klingt schöner.