Welche Sprache hat am allerwenigsten Sprachverwandten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kostorz 57%
Arabisch 29%
Koreanisch 14%
Chinesisch 0%
Japanisch 0%
Hebräisch 0%
Russisch 0%

3 Antworten

Koreanisch

Arabisch hat definitiv verwandte Sprachen (Aramäisch, Hebräisch usw.).

Chinesisch ist mit Tibetisch und Burmesisch verwandt (und unzähligen kleinen Sprachen in Asien in diesen Gebieten von Myan Mar bis China).

Japanisch ist nur mit den Ryukyu-Sprachen verwandt (Okinawa und einige andere südliche Inseln Japans).

Russisch gehört zu den zahlreichen slawischen Sprachen.

Koreanisch ist aber offiziell eine "language isolate". Auch wenn es typologische Ähnlichkeiten mit dem Japanischen aufweist (auch ähnliche Höflichkeitsformen), so ist das Vokabular doch praktisch eigenständig (und auch nicht japanisch). Und mit dem Chinesischen (den Nachbarn im Westen) ist Koreanisch definitiv nicht verwandt.

Der Mond heißt dal (Koreanisch), aber tsuki in Japan, und yuèliàng in China.
Und so gibt es viele echt koreanische Wörter, die nirgendwo sonst gute Entsprechungen haben.

Früher gab es vielleicht mal 4 verschiedene koreanische Sprachen, aber nur eine davon hatte sich historisch bedingt durchgesetzt, anscheinend war es so, dass Silla zum ersten Mal Korea politisch geeinigt hatte. Heute gibt es nur wenige Dialektunterschiede (Nord-Süd bedingt durch neuzeitliche Spaltung, und der Dialekt der Insel Jejudo sind zu nennen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Goguryeo#/media/Datei:Three_Kingdoms_of_Korea_Map.png

Geringe, aber noch merkbare Ähnlichkeiten scheint es mit dem mongolisch-südsibirischen (tungusischen) Raum zu geben, so fand ich in einer Quelle folgende Ähnlichkeiten: "Mongolic–Korean 16%, and Tungusic–Korean 21%"

Alle davon haben irgendwie Sprachverwandten. Keine Ahnung warum hier arabisch angeklickt wurde. Arabisch zählt zu den semitischen Sprachen so wie z.b. auch hebräisch oder aramäisch z.b. und viele weitere auch.

uhyrius  25.11.2023, 11:54

Die verwandten Sprachen von Koreanisch sind aber alle ausgestorben.

Kostorz

Kostorz ist keine Sprache und Koreanisch hat als einzige der gelisteten Sprachen keine lebenden verwandten Sprachen, nur ausgestorbene. Japanisch hat allerdings auch nur sehr kleine verwandte Sprachen, die vermutlich auch noch aussterben. Die anderen Sprachen haben viele verwandte Sprachen