Welche Spiele nutzen in 4k mehr als 16GB Grafikspeicher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

3840x2160px 3(24 Bit Farbe) = 24.883.200 Byte = 0,0232GB

Eine Bildschirmseite in 4k braucht 0,0232 GB, bei 12GB würde das für 690 Bildschirmseiten reichen. Sagen wir mal 600.Dann werden noch texturen, vorberechnete Vektorarrays, Avatare usw gespeichert. Es ist also reichlich Puffer vorhanden, der Grafikspeicher wird sozusagen als Cache für Grafikoperationen eingesetzt. Dann benutzt man Threads für die Vorbereitung und Darstellung sowie Speicherfreigabe und nutzt damit CPU und Routinen in der GRafikkarte.

Je größer der Cache, desto länger die vorbereitete GRafikdarstellung, aber auch die benötgte Leistung für die Aufbereitung, so benutzt die 4090 24GB Speicher wegen der höheren Geschwindigkeit um Aufbereitung und Darstellung ins Lot zu bringen.

Nicht nur die Spiele bestimmen den EInsatz des GRafikspeichers, sondern auch DirectX und GRafiktreiber, die ja als Schnittstellen fungieren.

WAhrscheinlich wird mit höherer Leistung auch höherer Speicherbedarf einhergehen und deswegen ist in kommenden Generationen auch mit weiter erhöhtem GrafikkartenRAM zu rechnen. Je höher die AUflösung desto mehr brauchen die vorbereiteten Seiten.

LG

HArry

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
MrGym85
Fragesteller

Danke sehr