Welche Soße auf frittierte Sushi?

1 Antwort

Die dunkle Soße ist eine eingedickte und süßliche Soße. Auf Sojasoßenbasis. Man kann diese als Unagi- oder Kabayakisoße kaufen, oder selbst herstellen. In Asialäden gibt es häufig dickflüssige, süße Sojasoße, die ist aber extrem zuckerhaltig.

Sojasoße, Mirin und Honig vermengen und aufkochen lassen, etwas reduzieren lassen auf gewünschte Dicke. Besser, als Stärke zu nutzen. Und das Reduzieren konzentriert auch den Geschmack.

Die gelbe Soße ist eine scharfe Majo. Einfach Majo mit Sriracha, etwas Zitronensaft und Sesamöl vermengen.

Wasabi würde ich zu Sushi immer separat nutzen.