Welche Smartwatch unterstützt die Sparkasse?

3 Antworten

Meinst du das Kontaktlose Bezahlen über die Smartwatch mit einem Sparkassenkonto?

Wenn du keinen weiteren Dienst dafür einrichten möchtest, musst du eine Apple Watch wählen. Apple Pay wird von der Sparkasse unterstützt. Für eine Apple Watch benötigst du unbedingt ein iPhone.

Google Pay unterstützt keine Karten der Sparkasse, da sie gerne ihre eigene Mobiles Bezahlen App "verkaufen" wollen. Die App ist nur mit Smartphones kompatibel.

Bei Google Pay am Smartphone könntest du PayPal als Zwischenanbieter nutzen. PayPal Konto anlegen, das Sparkassen Konto hinterlegen und kontaktlos Bezahlen.

Warum auch immer unterstützt Google Pay unter WearOS (Smartwatch) kein PayPal als Zahlungsmittel.

Eventuell wäre VIMpay eine Alternative. Erfahrung habe ich keine damit.

Bei Samsung Smartwatches (TizenOS und WearOS) gibt es auch Samsung Pay zum kontaktlosen Bezahlen. Dort legt man ein virtuelles Konto bei einer Partnerbank an. Am Ende wird das Geld per Lastschrift von einem beliebigen Konto (auch Sparkasse) abgebucht.

Eine weitere Alternative wäre, in dem man sich ein komplett neues Konto bei einer anderen Bank eröffnet. Die Bank sollte dann mit Google Pay kompatibel sein, sodass du keinen weiteren Dienst benötigst. Da ist dann die Sparkasse raus.

Das hängt nicht von der Smartwatch ab sondern ob deine Bank/Sparkasse (sind ja alle Sparkassen unterschiedlich) Google Pay oder Apple Pay unterstützt. Einfach bei deiner Sparkasse mal nachfragen.

Ich gehe aber davon aus, dass auch deine Sparkasse beide System unterstützt. Bei Apple Pay kannst du oft auch schon deine EC Karte benutzen. Bei Google Pay brauchst du eine (debit) Kreditkarte. Falls du letztere noch nicht besitzt kannst du eine über deine Sparkasse oder anderem Kredit-Institut beantragen.

Viel mehr solltest du darauf achten, dass deine Smartwatch zu deinem Handy passt, um eine optimale Kompatibilität zu erhalten.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Apple Watch kannst du Apple Pay für deine Girokarte einrichten und dann mit ihr bezahlen. Oder mit der Samsung Galaxy Watch kannst du Google Pay benutzen.